Wir wollen mit Projekten und Lösungen partizipieren

FDP Buttisholz | Es herrscht Aufbruchstimmung in der FDP Buttisholz: Am 5. Januar 2021 traf sich der neue Vorstand zum ersten Mal. Die Sitzung stand ganz im Zeichen des ersten Kennenlernens, doch wurden auch schon erste Vorhaben und Ziele besprochen.

Der neue Vorstand der FDP Buttisholz (von links nach rechts): Dario Müller, Michael Hebler, Debora Moos, Christian Müller, Reto Stocker, René Ziswiler, Oscar Küng und Anthony Sibilia. Es fehlt Stefan Schürmann.

Hinter der FDP Buttisholz liegt eine bewegte Zeit – nun gilt es, nach vorne zu blicken. Mit einem neuen Vorstand bestehend aus motivierten Mitgliedern aus verschiedenen Wirtschafts- und Freizeitbereichen, soll die Ortspartei wieder ins Zentrum der lokalen Politik gerückt werden.

Gemeinsamer Nenner: Innovation

Als neuer Präsident fungiert Christian Müller, Geschäftsführer und Mitinhaber der Carrosserie Vitali & Müller AG sowie Vorstandsmitglied des Gewerbevereins Buttisholz. Unterstützt wird er vom Vize-Präsidenten René Ziswiler, Leiter Messenentwicklung Messe Luzern sowie Mitglied des Projektteams «Gass 1911». Die Brücke zwischen Gemeinderat und Partei schlägt Oscar Küng, Gemeinderat Ressort Bau sowie Geschäftsinhaber und CEO von OKpro GmbH.

Doch es ist nicht alles neu im Vorstand der FDP Buttisholz: Stefan Schürmann, Spengler und Mitinhaber der Spenglerei Schürmann, ist seit 30 Jahren Vorstandsmitglied der FDP Buttisholz und ist mit der Plakatierung für die Sichtbarkeit der Partei zuständig. Parteierfahrung bringt auch Reto Stocker, Leiter Prozesse & Systeme Produktion bei Emmi Schweiz mit: Seit Mai 2017 ist er im Vorstand der FDP Buttisholz und fungiert als Kassier. Neu im Vorstand ist hingegen Manuel Hebler. Der Gebäudetechnik-Ingenieur befasst sich mit Energie- und Infrastrukturprojekten aller Art und unterstützt die FDP Buttisholz als Beisitzer.

Auch die Interessen der jungen Buttisholzer werden im Vorstand vertreten: Dario Müller, Marketing-Student an der ZHAW, kümmert sich um die Kommunikation der Partei. Debora Moos, Trainee Projektmanagement bei der Schweizerischen Post, amtet als Aktuarin. Für die Jugendförderung setzt sich Anthony Sibilia, Fachmann Gesundheit bei der Hirslandenklinik und in Ausbildung zum Pflegefachmann HF, ein.

Für die Gemeinde und das Gewerbe

Doch wofür steht die neue FDP Buttisholz? «Ich setze mich für ein starkes Gewerbe ein – fernab von schweizerischen parteipolitischen Interessen», stellt Präsident Christian Müller klar. Im Fokus der Partei liegen eine starke Gemeinde, ein starkes Gewerbe und eine starke Basis. Um dies zu erreichen, setzt die FDP Buttisholz nicht auf Kontrolle und Überwachung. Vielmehr will die Partei das Gemeindeleben aktiv mitgestalten. «Wir wollen mit Projekten und Lösungen partizipieren, den Gemeinderat, die Kommissionen und Organisationen begleiten und so zu einem starken und attraktiven Buttisholz beitragen», so Gemeinderat Oscar Küng.