Serie: FDP-Fraktionsvorstösse zu Corona

Die Covid 19-Krise hat gezeigt, dass wir nicht nur funktionierende Notorganisationen brauchen, sondern gerade auch in ausserordentlichen Lagen auf wissenschaftliche Erkenntnisse und die schnelle Aktivierbarkeit unserer Forschungsressourcen angewiesen sind. Die Schaffung eines wissenschaftlichen Netzwerks könnte Wissen und Know-how bündeln und als Entscheidungsgrundlagen für die Behörden zur Verfügung stellen.

Serie: FDP-Fraktionsvorstösse zu Corona

Alle sind sich einig: Die Corona-Krise wird die Digitalisierung beschleunigen. Allerdings hinkt die Schweiz in vielen Bereichen hinterher. Beim Mobilfunknetz droht z.B. die Gefahr, dass die Schweiz international den Anschluss verliert. Wir müssen jetzt die Rahmenbedingungen dafür schaffen, dass wir die Chancen der Digitalisierung besser nutzen und Krisen in Zukunft erfolgreicher bewältigen können.

Serie: FDP-Fraktionsvorstösse zu Corona

Wie so oft zeigen Krisensituationen Schwächen im System auf. Corona hat insbesondere die erhebliche Verzögerung bei der Digitalisierung des Schweizer Gesundheitssystems hervorgehoben.

Serie: FDP-Fraktionsvorstösse zu Corona

Unser Gesundheitssystem hat dem Coronavirus standgehalten. Wir müssen nun weiterhin wachsam bleiben, aber gleichzeitig auch damit beginnen, aus dieser Pandemie zu lernen - und zwar auf allen Ebenen. Zudem müssen wir über den Tellerrand hinausblicken. Nur so sind wir für die Zukunft besser aufgestellt.

Serie: FDP-Fraktionsvorstösse zu Corona

Die öffentliche Verwaltung ist nicht so innovativ und digital unterwegs wie der private Sektor. Das ist nicht wirklich neu, die Corona-Krise hat das aber einmal mehr deutlich gemacht. Die FDP fordert deshalb zu prüfen, wie die Verwaltung den Austausch mit Innovationstreibern verstärken könnte, um den öffentlichen Sektor fitter zu machen für die Herausforderungen der Zukunft.

Serie: FDP-Fraktionsvorstösse zu Corona

Was lernen wir aus der Coronakrise für die Versorgung mit dringend notwendigen Medikamenten und medizinischem Material? Die FDP fordert vom Bundesrat Antworten und hat während der Corona-Session einen entsprechenden Vorstoss eingereicht.