Liebe Freisinnige,

Die Wochen seit der Wahl des Präsidiums der FDP.Die Liberalen waren intensiv und packend. Die Arbeit im Team mit Johanna, Andrea, Philippe und Andri bereitet Freude. Wir funktionieren hervorragend zusammen. Unterstützt werden wir von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Generalsekretariat, die sich mit enormer Hingabe für unsere Partei einsetzen. Dafür danke ich ihnen herzlich. Ein weiterer Dank geht an die Bundeshausfraktion, die kompetente und wirkungsvolle politische Arbeit leistet.

Der neue Parteipräsident hat mit seinem Team erste Eckpunkte definiert, wohin der Weg der FDP gehen soll. Im Interview spricht er über den Liberalismus als Verpflichtung, die Bedeutung der Kantonalparteien und was die FDP von der Schwingerfamilie lernen kann.

Mit einem Ja am 28. November wählen wir einen verhältnismässigen und vernünftigen Weg aus der Pandemie - insbesondere dank dem Zertifikat. Die Ablehnung des Covid-Gesetzes würde die Rückkehr zur Normalität verlangsamen.

Die Pflegeinitiative geht zu weit, schafft einen unschönen Präzedenzfall und führt zu höheren Gesundheitskosten. Sie ist deshalb abzulehnen. Das Parlament hat jedoch den Handlungsbedarf erkannt und ist mit einem eigenen Gegenvorschlag tätig geworden. Wenn die Initiative abgelehnt wird, tritt dieser sofort und automatisch in Kraft. Er ist der bessere und schnellere Weg zur Stärkung der Pflege.