Pioniere bei digitalem Stammtischgespräch

Vergangenen Donnerstag organisierte die FDP Ennetmoos das erste digitale Stammtischgespräch. Im schweizweiten Vergleich ist die Ortspartei eine der Vorreiterinnen. Solche Tafelrunden, die besonders oft Ausgangspunkte für Gespräche, Debatten und Diskurse wären, sind in der Pandemie-Zeit zur Mangelware geworden, stellte auch Raphael Bodenmüller, Präsident der FDP Nidwalden, fest. Umso wertvoller erachtete er die Pionierleistung der FDP Ennetmoos, auf dieses Bedürfnis zu reagieren und zwei besonders gebeutelten Branchen eine Stimme zu geben.

Pioniere bei digitalem Stammtischgespräch

Vergangenen Donnerstag organisierte die FDP Ennetmoos das erste digitale Stammtischgespräch. Im schweizweiten Vergleich ist die Ortspartei eine der Vorreiterinnen. Solche Tafelrunden, die besonders oft Ausgangspunkte für Gespräche, Debatten und Diskur- se wären, sind in der Pandemie-Zeit zur Mangelware geworden, stellte auch Raphael Bodenmüller, Präsident der FDP Nidwalden, fest. Umso wertvoller erachtete er die Pionierleistung der FDP Ennetmoos, auf dieses Bedürfnis zu reagieren und zwei besonders gebeutelten Branchen eine Stimme zu geben.

Als Gäste durfte die FDP Ennetmoos Nathalie Hoffmann, Präsidentin der Gastro NW und Mitch Dillier, Verwaltungsrat der Konzept5 AG, begrüssen. Beide Branchen leiden noch immer stark unter der Corona-Pandemie. Und seit Freitag ist klar: Es geht im gleichen Fahrwasser weiter...

Die Gastredner nahmen gleichermassen Bezug auf die derzeitige Situation in ihren Branchen. «Das Wasser steckt uns schon lange nicht mehr nur bis zum Hals, sondern schon weit darüber», erklärte Mitch Dillier. Auch Nathalie Hoffmann hofft, dass man bald wieder Feste feiern kann, damit man keine Mitarbeiter entlassen müsse.

Die FDP Ennetmoos erhofft sich durch den Anlass, andere Ortsparteien und Parteien zu ermutigen, den Menschen eine Projektionsfläche für Diskurse liefern zu können. Denn auch – oder insbesondere – in diesen Zeiten ist es elementar, innovativ zu bleiben und den Blick auf andere Branchen und Gruppen auszuweiten. Auch sie müssen eine Stimme erhalten.

Leif Roth
Präsident FDP Ennetmoos