Sympathisch und kompetent – Lukas Etterlin, Leiter Bauverwaltung Kaltbrunn stand Rede und Antwort

Am Dienstag, 19. März 2024 führte die FDP Kaltbrunn einen rundum gelungenen öffentlichen Anlass im Restaurant Frohsinn in Kaltbrunn durch. Lukas Etterlin, Leiter Bauverwaltung Kaltbrunn seit September 2023 stellte sich den über 45 Versammelten vor und äusserte sich zu den Herausforderungen und Chancen der Bauverwaltung.

Lukas Etterlin steht Rede und Antwort.

Roman Zahner, Präsident der FDP Kaltbrunn, bedankt sich bei Lukas Etterlin

Umstrukturierungen und Fachkräftemangel

Etterlin zeigte auf, wie sich die Bauverwaltung Kaltbrunn nach vielen personellen Wechseln neu strukturiert. Prozesse werden neu aufgegleist, festgehalten und zugänglicher gemacht. Die Zusammenarbeit mit Externen wurde und wird weiterhin evaluiert, stetig weiter verbessert und effizienter gestaltet.

Etterlin erklärte auch, dass weiterhin die inhaltliche Bearbeitung von Baugesuchen extern vergeben werde, auch und vor allem um den Kaltbrunnerinnen und Kaltbrunnern eine optimale und effiziente Betreuung gewährleisten zu können, wenn es um detaillierte Fachfragen gehe. Unter anderem geschuldet der Lage am Arbeitsmarkt, sei die Rekrutierung von Bau- und/oder Planungsfachleuten aktuell sehr schwierig. «Kein Raum- oder Verkehrsplaner, keine Raum- oder Verkehrsplanerin würde z.B. ein 10% Pensum bei uns antreten», so Etterlin. Mit der Auslagerung sei gewährleistet, dass diese Fachpersonen dennoch die Baugesuche beurteilten. Kompetenz und Kapazität wann und wo gebraucht. Eine sehr liberale Haltung, die nicht nur bei den anwesenden FDP-Mitgliedern sondern auch bei den anderen Teilnehmern für zustimmendes Nicken sorgte.

Fortschritte und Anliegen

Etterlin zeigte sich positiv, was die Fortschritte in der Umstrukturierung betreffen. «Baugesuche, die nicht noch an den Kanton gesendet werden, können wir normalerweise innert der vorgegebenen Fristen bewilligen», so der Leiter der Bauverwaltung. Dennoch sei noch viel zu tun, um die Abläufe intern und extern noch besser zu gestalten.

Etterlin hatte denn auch wichtige Anliegen an die Anwesend und an die Bevölkerung von Kaltbrunn: «Wir sind immer für Sie da und geben sehr gerne Auskunft». Ihm sei jedoch wichtig, dass die Anliegen den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Bauamtes gegenüber respektvoll vorgebracht würden. «Man kann anderer Meinung sein», so Etterlin, «das ist für uns gar kein Problem. Aber die andere Meinung kann man anständig vorbringen.» Ausserdem bitte er noch um ein wenig Geduld, bis die Abläufe sich eingespielt hätten. «Sie können mir glauben, meine Mitarbeiterinnen und ich tun unser Bestes für Sie.»

Etterlin stellte sich nach seinem Referat auch den Fragen des zahlreich erschienenen Publikums und beantwortete die durchaus kritischen Fragen kompetent und ausführlich und er stand nach dem offiziellen Ende des Anlasses noch für die vielen Fragen und Anregungen der Anwesenden zur Verfügung.

So schloss der Abend bei guten Gesprächen und war für alle Anwesenden ein voller Erfolg. Die FDP Kaltbrunn freut sich bereits auf weitere solch gelungene Anlässe.