Sessions-Besuch beim Berner Grossen Rat

Die FDP Lengnau konnte einen Blick hinter die Kulissen des politischen Zentrums des Kantons Bern werfen.

v.l. Olivier Kaufmann, Bernhard Kropfli, Marcel Frattini, Sandra Hess, Peter Bohnenblust, Annette Bernasconi, Barbara Boss, Hermann Wüger, Annelies Renfer, Hans Renfer.

Blick von der Zuschauertribüne

Waren sie schon einmal als Zuschauer während einer Session des Berner Grossen Rates auf der Besuchertribüne des Berner Rathauses? Die FDP Lengnau hatte ihre Mitglieder dazu im Rahmen des von ihrem Präsidenten Marcel Frattini organisierten Anlasses am 7. Juni eingeladen. Da wir aber erst am späteren Nachmittag den Beratungen beiwohnten, waren die Ausführungen zu den Abläufen durch eine Mitarbeiterin der Parlamentsdienste besonders wertvoll. Es folgte eine Führung durch das historische Gebäude, während der sie uns mit vielen Fakten und Anekdoten verblüffte. So sahen wir auch die Türe zum Gewölbe, aus dem einst Napoleon den Staatsschatz (Gold & Silber) raubte, und - zusammen mit den Bären aus dem Bärengraben – in Karrenladungen nach Paris transportierte.
Das Ende der Führung fiel mit dem Tagesschluss der Session zusammen. Jetzt hatten die beiden FDP-Grossräte Sandra Hess (Nidauer Stadtpräsidentin und Ständeratskandidatin) und Peter Bohnenblust (aus Biel) Zeit für einen kurzen Treff resp. Foto.
Deutlich mehr Zeit werden wir mit Sandra Hess am Dorffest, 26. August haben. Sie wird an unserem FDP-Stand zu Besuch sein und sich gerne in Diskussionen verwickeln lassen.

Text : FDP, Annette Bernasconi-Faivre

Foto : FDP, Marlène Kropfli