Rochade in der FDP-Fraktion

Medienmitteilung der Kantonsratsfraktion

Marc Flückiger rückt für Caroline Bartholet-Schwarzmann nach

Kantonsrätin Caroline Bartholet-Schwarzmann hat aus gesundheitlichen Gründen per sofort ihren Rücktritt aus dem Kantonsrat erklärt. Auf sie folgt Marc Flückiger, Geschäftsführer der SYGMA AG und Präsident der FDP Regionalpartei Wil-Untertoggenburg sowie der ALLPURA Sektion Ostschweiz.

Im Vorfeld der Wintersession des St.Galler Kantonsrats wurden personelle Wechsel in der FDP-Fraktion bekannt. Kantonsrätin Caroline Bartholet-Schwarzmann hat aus gesundheitlichen Gründen per sofort ihren Rücktritt erklärt. Die 54-jährige Niederbürerin ist seit 2019 Mitglied des Rates und überzeugte mit ihrer gewissenhaften und sachorientierten Arbeit.

Gesundheit geht vor

Aufgrund unvorhersehbarer gesundheitlicher Probleme befindet sie sich seit Anfang August in stationärer Behandlung und konnte Ihre politische Arbeit nicht mehr ausüben. Mit grossem Bedauern, nach sorgfältiger Abwägung und auf Empfehlung ihrer Ärzte ist sie nun zum Schluss gelangt, ihr Amt als Kantonsrätin per sofort niederzulegen und ihren Fokus auf eine vollständige Genesung zu setzen. Vor diesem Hintergrund bitten wir die Medienschaffenden um Verständnis, dass allfällige Anfragen erst nach ihrer Genesung beantwortet werden – ihre Gesundheit und Erholung gehen derzeit vor. Die Partei steht hinter ihr und ihrem Entscheid. Der Freisinn wünscht ihr und ihrer Familie alles Gute für die Zukunft.

Alt Kantonsrat Erich Baumann verzichtet

Alt Kantonsrat Erich Baumann aus Flawil verpasste bei den Kantonsratswahlen 2020 seine Wiederwahl knapp und liegt auf dem ersten Ersatzplatz. Nach einem Austausch mit der Partei kommunizierte Baumann, dass er auf ein Nachrücken in den Kantonsrat verzichten werde. Mit Marc Flückiger stünde eine junge liberale Persönlichkeit bereit, die im Kantonsrat insbesondere die Anliegen der KMU-Landschaft aus erster Hand einbringen könne und sich für weniger Bürokratie einsetze.

Marc Flückiger rutscht nach

Der Wiler Marc Flückiger erzielte vor knapp vier Jahren den zweiten Ersatzplatz und wird die Nachfolge von Kantonsrätin Caroline Bartholet-Schwarzmann antreten. Die Vereidigung erfolgt in der Frühjahrssession (ehem. Februarsession). Flückiger ist Geschäftsführer und Mitinhaber der SYGMA Liegenschaftenbetreuung AG, Präsident der ALLPURA Sektion Ostschweiz und Vizepräsident des Gewerbevereins Wil. Politisch war er von 2013 bis 2022 Mitglied des Stadtparlaments Wil, das er im Jahr 2019 präsidierte, und vertritt als Regionalparteipräsident den Wahlkreis Wil-Untertoggenburg in der Parteileitung der FDP des Kantons St.Gallen. Bei den Nationalratswahlen 2023 erzielte er auf der FDP-Hauptliste 9'315 Stimmen. Die Kantonsratsfraktion heisst Marc Flückiger herzlich willkommen.

Christian Lippuner
Ramon Weber