Parteiversammlung FDP Gersau

Am 29.11.2022 trafen sich die Liberalen im Restaurant Schäfli und diskutierten den Voranschlag und Finanzplan 2023-2026. Dazu gab Säckelmeister René Baggenstos vertieft Auskunft über einzelne Positionen und die beiden Sachgeschäfte.

Während die Dacherneuerung ARA mit einer Photovoltaikanlage klar unterstützt wurde, sorgte die Stockbachrunse erwartungsgemäss für mehr Diskussionsstoff. Dazu wurden durch den Präsidenten der Flurgenossenschaft Cesar Camenzind und durch den Säckelmeister sowie Landschreiber Peter Nigg die unterschiedlichen Standpunkte erläutert. Getreu dem Motto, dass die Natur nicht wartet, wurde dem Geschäft Schutzbauten Stockbachrunse zugestimmt. Mit den Erläuterungen vom Säckelmeister sehen die Liberalen in der geplanten Steuersenkung für juristische Personen mehr Chancen als Risiken. Kritisch wurden die stetig steigenden Verwaltungskosten debattiert. Diese wurden vom Bezirksrat mit Teuerungen und zusätzlichem Personal begründet. Auch in Gersau steige der Aufwand stetig und im innerkantonalen Vergleich sei die Bezirksverwaltung schlank aufgestellt. Die Erhöhung der Bezirksrats-Vergütung wurde durch die Anwesenden positiv zur Kenntnis genommen. Der Schwellenwert Pensionskassen und die Entlöhnung solle trotz Ehrenamt zeitgemäss sein, so der Tenor aus der Versammlung. Schlussendlich wird die Basis der FDP Gersau an der Bezirksversammlung am 15.12.2022 dem Voranschlag zustimmen. Nach weiteren Ausführungen zu aktuellen Themen rund um Gersau endete nach gut drei Stunden eine lebhafte Parteiversammlung.