Jahresbericht der Präsidentin zur 35. GV der FDP Sachseln

Bericht der Präsidentin der 35. ordentlichen Parteiversammlung der FDP Sachseln vom 23.04.24

Der Vorstand traf sich im Amtsjahr 23/24 zu 5 Sitzungen. Danke allen Vorstandsmitgliedern für die wertvolle Arbeit im Sinne der FDP Sachseln. Jost führte jeweils vorbildlich das Protokoll und Patrick kümmerte sich gewissenhaft um die Finanzen. Leider werden beide aus dem Vorstand austreten. Bis jetzt konnten noch keine Nachfolger für diese 2 wichtigen Ämter gefunden werden.

Im Amtsjahr 23/24 unterstützten wir unseren Gemeinderat Emmanuel Hofer bei seinem grossen Engagement zur Einführung von schulübergreifenden Tagestrukturen in Sachseln. An der Gemeindeversammlung vom 24. Mai 2023 wurde der Annahme zur Einführung der schulübergreifenden Tagesstrukturen zugestimmt. Unsere Ortspartei Sachseln hat Stimmberechtigte mobilisiert und ein Inserat im Aktuell geschalten. Die FDP ist davon überzeugt, dass durch dieses neue Angebot die Attraktivität des Ortes erheblich gesteigert, dem Fachkräftemangel entgegengewirkt und den Bedürfnissen der breiten Bevölkerung zeitgemäss entsprochen werden kann. Seit der Einführung der schulübergreifenden Tagesstrukturen im Januar 2024 nutzen aktuell schon 69 Familien dieses Angebot.

Ein weiteres wichtiges Geschäft waren die ausserordentlichen Gemeinderatswahlen im Oktober 2023. Der parteilose Finanzverantwortliche, Werner Nolte, trat aus familiären Gründen zurück. Die FDP Sachseln unterstützte bei der Ersatzwahl tatkräftig die Kandidatur von Isabelle della Torre-Durrer (GLP).

Die Nationalratswahlen fanden ebenfalls im letzten Amtsjahr im Oktober statt. Hier waren Vertreter der FDP Sachseln im Wahlkampfteam und haben Nico Fankhauser mit grossem Engagement unterstützt. Diese Arbeit war zeitintensiv, aber auch sehr spannend für alle Beteiligten. Am 22. Oktober hat es knapp nicht gereicht. Nico Fankhauser ist mit 48% zu 52% der Obwaldner Stimmen der amtierenden Nationalrätin Monika Rüegger unterlegen. Es ist zu betonen, dass die Sachsler Bevölkerung mit über 100 Stimmen mehr für Nico F. gestimmt hatte. Nico konnte bei den Sachslern mit 1’188 zu 1’046 punkten. Wir danken an dieser Stelle den Mitgliedern der FDP Sachseln für die breite Unterstützung und der Hilfe bei der  Wählermobilisierung.

Durch den Wahlkampf für Nico Fankhauser, der rund 3 Monate dauerte, konnte unsere Partei 2 neue Mitglieder gewinnen. Es sind dies Andi Richli und Christoph Berlinger. An dieser Stelle ein herzliches Willkommen in unserer Partei.

Im März 2024 standen die Gesamterneuerungswahlen in den Gemeinderat an. Zusätzlich zu den bisherigen Gemeinderatsmitgliedern Emmanuel Hofer und Karl Kiser stellte sich auch Martin Schünemann der Wahl in den Gemeinderat. Zusammen mit 9 Bewerbern für 7 Gemeinderatssitze hat es leider für unseren 3. Kandidaten nicht ganz gereicht. Gewählt wurden die bisherigen FDP Gemeinderäte Kari Kiser und Emmanuel Hofer. Mit 2 Gemeinderäten ist die FDP in der Gemeinde weiterhin gut vertreten.

An der Wahlfeier am 3. März im Café Zumstein wurden die beiden bestätigten liberalen Gemeinderäte gebührlich gefeiert. Die FDP Sachseln dankt Kari und Emmanuel an dieser Stelle für Ihren tollen Einsatz und die wertvolle Arbeit für und in unserer Gemeinde.

Vorgängig hat die FDP Sachseln kräftig «wahlgekämpft». Wir brachten die üblichen Plakate an und haben ein neues Format zum Wahlkampf kreiert. Das überparteiliche, politische SPEED DATING am 22. Februar 2024 war ein Erfolg, der durch eine Initiative der FDP zustande kam. Das unkomplizierte, lockere Zusammentreffen von Kandidierenden und Politikern im Café Zum Stein haben viele Einwohner genutzt. Es wurde viel gelacht, diskutiert und natürlich auch politisiert.

.

Für die Gesamterneuerungswahlen aller öffentlichen Ämter und Kommissionen im Frühjahr hat die Partei die bisherigen Vertreter vorschlagen und bestätigen können. Es sind dies:

Werner Dreyer, Kantonsrichter

Moritz Büchi, Mitglied des Entsorgungszweckverbandes

Heinz Huber, Oberrichter

Emmanuel Hofer, Gemeinderat

Kari Kiser, Gemeinderat und Vizepräsident des Gemeinderates

Patrick Ettlin, Finanzkommission

Roland Kurz, ebenfalls Finanzkommission

Helmut Wagner, Mitglied der Rechnungsprüfungskommission

Hans-Melk Reinhard als Mitglied der Volkswirtschaftskommission

Neu konnten wir Maurin Rüttimann für die Hochbau- oder Liegenschaftskommission gewinnen.

Austritte:

Jost Ettlin ist nicht länger in der Geschäftsleitung der FDP Obwalden.

Patrick Grieder wird der Hochbaukommission nicht mehr einsitzen

Martin Schünemann gab den Austritt aus der Wasserbau- und Tiefbaukommission

Hans-Peter Huez konnte wegen der Amtszeitbeschränkung von 16 Amtsjahren nicht wieder als Kantonsrichter aufgestellt werden.

Marian Orlando – ich - habe den Austritt aus der Jugendkommission gegeben

Ich wünsche uns allen eine erfolgreiche FDP Zeit 24/25 und hoffe, dass wir den Schwung aus der Wahlpräsenz im letzten Jahr mitnehmen können.

Mit Verantwortung für Generationen und herzlichen Grüssen

Präsidentin FDP Die Liberalen Sachseln Marian Orlando