Für den Tourismus Ja zum Covid-19-Gesetz

Die Schweiz stimmt am 28. November 2021 über das Covid-19-Gesetz ab. Claude Meier, FDP-Kandidat für die Berner Grossratswahlen und Direktor von HotellerieSuisse zeigt auf, weshalb ein Ja zum Covid-19-Gesetz auch ein Ja zum Tourismus ist.

Der Pilatus über dem Vierwaldstättersee ist ein beliebtes Ziel für Touristen.

Die Tourismuswirtschaft besteht aus der Hotellerie und Beherbergung, Gastronomie, Bars, Clubs, Event- und Wellnessanbieter, Seilbahnen, Carunternehmen, dem touristischen öffentlichen Verkehr, Schifffahrtunternehmen, Museen, Kultur und zahlreichen weiteren Leistungserbringern. Dieser für die Schweiz relevante Wirtschaftssektor in Städten wie den Bergen beschäftigt Tausende von Mitarbeitenden. In den vergangenen 1,5 Jahren musste diese Tourismuswirtschaft im Vergleich zu anderen Wirtschaftssektoren äusserst harte staatliche Eingriffe bis hin zu Teil-Lockdowns und Betriebsschliessungen ertragen. Dies alles, um die Pandemie zu bekämpfen und einem möglichen Kollaps unseres Gesundheitssystems mit dem am Limit laufenden Ärzte- und Pflegepersonal zu entgehen.

Fünf Ziele für die Rückkehr zur Normalität
Bei der geltenden Ausweitung der Zertifikatspflicht handelt es sich um eine temporäre Massnahme bis zum 24. Januar 2022, welche im Covid-19-Gesetz legitimiert ist. Viele touristische Verbände erachten diese befristete Zertifikatspflicht im Vergleich zu anderen härteren Pandemiebekämpfungsmassnahmen als das kleinstmögliche Übel. Ich unterstützte daher diese Massnahme, um fünf Ziele zu erreichen:

1. Weitergehende wirtschaftliche/soziale Schäden für die Tourismuswirtschaft abwenden

2. Keine weiteren Teil-Lockdowns im Tourismussektor

3. Den Gästen in unseren Betrieben den bestmöglichen Service, Sicherheit und Hygiene bieten

4. so bald als möglich sämtliche Freiheiten wieder zurückerlangen

5. Die Pandemie so rasch wie nur möglich gemeinsam endlich hinter uns bringen. Darum am 28. November: Ja zum Covid-Gesetz.

Claude Meier, Direktor HotellerieSuisse und FDP-Kandidat Berner Grossratswahlen am 27. März 2022

www.meier-claude.ch