Bausteine einer nachhaltigen Energiewende – Zubau ist vordringlich, aber es braucht noch mehr

Die Steuerung des zunehmend dezentral anfallenden Stromes stand im Zentrum der sehr gut besuchten Veranstaltung «Bausteine der Energiewende» der FDP im Rathaus Frauenfeld. Kris Vietze, Thurgauer Nationalrats- und Ständeratskandidatin moderierte gekonnte durch den Anlass an dem durch vier Referenten aus Wirtschaft, Forschung und Politik die Zielvorgabe, der aktuelle Stand und die nun nötigen Massnahmen zur Erreichung des politisch definierten Netto-Null Wertes aufgezeigt wurde.

Klare, verständliche und fordernde Worte fand dabei der CEO der EKT Gruppe, Martin Simioni; er erklärte mit anschaulichen Beispielen, warum die Liberalisierung des Strommarktes aus technischer, wirtschaftlicher und politischer Sicht fundamental für das Gelingen der Energiewende ist.   Diese Meinung unterstrichen auch Dr. Christian Opitz der HSG St. Gallen und Dr. Adrian Kammer der ZHAW. Interessante Möglichkeiten in Wirtschaft und Gewerbe, Strom zu sparen oder heute schon sinnvoll einzusetzen wurden durch Dr Kammer aufgezeigt. Dr. Christian Opitz zeigte in seinen Ausführungen weitere Potenziale zur Dekarbonisierung des Schweizer Energieverbrauchs auf, insbesondere auch im Kanton Thurgau. Nur ein Mix aus verschiedenen Formen der Energiegewinnung werde uns künftig die nötige Energie für den Erhalt unseres Wohlstandes ermöglichen. In der Podiumsdiskussion brachte Regierungsrat Walter Schönholzer die politischen Möglichkeiten und Grenzen in die Diskussion ein. Zahlreiche Fragen von Besuchern des Anlasses zeigten das Interesse, aber auch den Respekt der Bevölkerung vor den grossen Herausforderungen, die nur gemeinsam bewältigt werden können. Zum Abschluss führte Kris Vietze die Anwesenden zu einem genussvollen Apéro Riche, bei dem die Themen lebhaft weiter vertieft diskutiert wurden. Ein gelungener Anlass aus der FDP-Themenreihe Herausforderung Energie, welche im kommenden Jahr weitergeführt wird.

Für das Ok, Stefan Dähler

Link zu den Präsentationen:

- Dr. Adrian Kammer, ZHAW

- Dr Chr. Opitz, HSG

- Herr Martin Simioni, EKT

Herr Martin Simioni, CEO EKT                       Dr. Adrian Kammer, ZHAW

Dr. Christian Opitz, HSG                                 Regierungsrat Walter Schönholzer

Kris Vietze, Nationalrats- und Ständeratskandidatin der FDP