Stadt Luzern: Lösungen für Cars funktioniert so nicht

Der Reisebus ist ein beliebtes Verkehrsmittel bei Jung und Alt. Egal ob für das Skilager, eine Reise in den Süden oder für einen Tagesausflug, auch viele Luzernerinnen und Luzernerreisen gerne mit dem Car. Nachdem der Parkplatz Inseli seit einiger Zeit als Haltestelle nicht mehr zur Verfügung steht, stellte sich allerdings immer drängender die Frage, wo in unmittelbarer Nähe zum Bahnhof geeignete Carhalteplätze für die einheimische Bevölkerung geschaffen werden können. Mit sechs Anhalteplätzen, verteilt auf drei Standorte rund um den Bahnhof Luzern, will die Stadt Luzern den Wegfall des Inseli-Parkplatzes kompensieren. Davon erfüllen allerdings nur zwei die Anforderungen an einen Halteplatz für Cars vollständig. Zudem sind die Halteplätze auf drei weit auseinanderliegende Standorte verteilt.

Die beiden neu geplanten Halteplätze vor dem Bahnhof dürfen nur zum Aussteigen und ohne Gepäck genutzt werden. Die zwei Haltekanten beim Bahnhofquai (zwischen Schiffabfahrtssteg 1 und Schifflandungssteg 2) stehen nur teilweise zur Verfügung, weil sie auch noch andere Funktionen erfüllen, die Priorität haben. Und auch dort ist nur Aussteigen ohne Gepäck möglich. Somit bleiben zwei vollwertige Haltekanten beim Inseliquai. Es ist absehbar, dass es zu Konflikten kommen wird, wenn mehrere Reisebusse gleichzeitig Gäste abholen wollen oder Gäste mit Gepäck aussteigen müssen. Für die Reisende ist zudem unklar, wo sie in den Bus einsteigen können, und Angehörige wissen nicht, wo sie ihre Liebsten abholen können, da nicht vorhersehbarist, wo der Reisecar anhalten kann. Der Stadtrat bleibt damit für die von der einheimischen Bevölkerung genutzten Car-Haltekanten weiterhin eine funktionierende Lösung schuldig.

Link Luzerner Zeitung

Rieska Dommann