Hausarztinitiative: FDP begrüsst Willen des Bundesrats zu handeln

Stellung der Hausärzte mit Managed Care stärken, statt sie weiter zu entmündigen

Die FDP anerkennt die herausragende Rolle der Hausärzte als zentrale Stütze des Gesundheitswesens. Deshalb setzt sich die Partei für Rahmenbedingungen ein, die es den Ärzten ermöglichen, ihren Beruf mit mehr Autonomie, Freiheit und Verantwortung auszuüben. Das gelingt mit dem Managed-Care-Modell zur integrierten Versorgung und mit der Korrektur des Wirtschaftlichkeitsverfahren gemäss der Parlamentarischen Initiative von FDP-Nationalrat Ignazio Cassis. Der Hausarztinitiative steht die FDP hingegen skeptisch gegenüber: Sie würde den Berufsstand noch stärker reglementieren und damit zur weiteren Verstaatlichung der Medizin in der Schweiz beitragen. Die Initiative schafft mehr Probleme, als sie lösen kann. Die FDP begrüsst deshalb den Willen des Bundesrates zu handeln, und wird den Gegenvorschlag zur Hausarztinitiative nun im Detail prüfen. Jede neue Regelung soll die Stellung der Hausärzte nachhaltig stärken, statt sie durch Überreglementierung weiter zu entmündigen. Die FDP begrüsst zudem, dass der Bundesrat bezüglich der kantonalen Reserven den pragmatischen Weg via CO2-Abgabe anstrebt: Die von den Bürgern einzelner Kantone bezahlen überschüssigen Prämien können so schnell und einfach zurückbezahlt werden. Zu einem starken Gesundheitswesen Schweiz gehören genügend Schweizer Ärzte. Deshalb fordert die FDP, dass in unserem Land wieder mehr einheimische Ärzte ausgebildet werden – aus Liebe zur Schweiz.

Pa.Iv. 07.485 „Stärkung der Hausarztmedizin“ von FDP-Nationalrat Ignazio Cassis:

Massnahmenpapier „Gesundheitsland Schweiz“ der FDP.Die Liberalen vom Januar 2010:

Kontakte:

Nationalrat Ignazio Cassis, 079 318 20 30