Ein fortschrittlicher und innovativer Standort Schweiz

FDP-Liberale-Fraktion steht hinter Standortförderung

Die FDP-Liberale-Fraktion steht hinter dem Projekt für einen nationalen Innovationspark in der Schweiz. Fortschritt und Innovation sind unsere wichtigsten Rohstoffe. Genauso wollen wir sicherstellen, dass der Standort Schweiz auch künftig die bestmöglichen Rahmenbedingungen für unsere Unternehmen bietet. Die Revision des Korruptionsstrafrechts unterstützt die Fraktion.

Dank Fortschritt und Innovation ist die Schweiz zu dem geworden, was sie heute ist: ein Erfolgsmodell. Die FDP will, dass das auch in Zukunft so bleibt. Deshalb setzen wir alles daran, dass wir für Wirtschaft und Gesellschaft die bestmöglichen Rahmenbedingungen schaffen. Die FDP hat sich bereits mehrfach für einen Innovationspark, einer Idee von NR Ruedi Noser, starkgemacht. Die FDP-Liberale-Fraktion unterstützt daher die Vorlage des Bundesrates.

Für einen attraktiven Standort Schweiz

Neben einem Innovationspark gehört auch ein attraktiver Standort zu den Voraussetzungen für eine wettbewerbsfähige Wirtschaft und für Wohlstand in der Schweiz. Die FDP-Liberale-Fraktion steht hinter der Standortförderung. Die Massnahmen sollten insbesondere auf Effizienzsteigerung und verbesserte Koordination der laufenden Projekte im Rahmen des E-Governments abzielen. Die Schweiz schneidet heute diesbezüglich schlecht ab.

Schweiz hat solides Korruptionsstrafrecht

Die Schweiz verfügt über ein solides und sehr gut funktionierendes Korruptionsstrafrecht. Dies wird ihr auch im Bericht der Staatengruppe gegen Korruption (GRECO) attestiert. Dennoch will der Bundesrat die geltende Gesetzesgrundlage revidieren. Die FDP-Liberale-Fraktion hat beschlossen, auf die Vorlage einzutreten und in der parlamentarischen Beratung den Mehrheiten der Rechtskommission des Ständerates zu folgen.

Freiheit, Gemeinsinn und Fortschritt – aus Liebe zur Schweiz.

Kontakte:
Gabi Huber, Präsidentin FDP-Liberale Fraktion, 076 331 86 88