FDP-Hauptversammlung: Kandidierende für die Gemeindewahlen nominiert

An ihrer Hauptsammlung vom 12. März 2009 hat die FDP Lyss neben den statutarischen Geschäften die Kandidatinnen und Kandidaten für die Gemeindewahlen vom 27. September nominiert. Für den Gemeinderat steigt die FDP mit den Bisherigen Brigitte Hürzeler-Seiler, Gemeinderätin Ressort Bildung, Andreas Hegg, Gemeinderat Ressort Bau sowie Fraktionspräsident Stefan Nobs (v.l.n.r.) ins Rennen um die fünf Sitze. Für den Grossen Gemeinderat (GGR) wurden alle 11 bisherigen GGR-Mitglieder und 6 Neukandidierende nominiert. Die Nomination der verbleibenden 3 Listenplätze wurde an den Parteivorstand delegiert.

Parteipräsident Adrian J. Dennler konnte im Lyssbachsaal des Hotel Weisses Kreuz rund 40 Parteimitglieder begrüssen.

Mit Hürzeler, Hegg und Nobs tritt die FDP mit einem schlagkräftigen und erfahrenen Trio zu den Gemeinderatswahlen an. Brigitte Hürzeler leitet zusammen mit ihrem Mann die gleichnamige Autogarage in Lyss und ist seit 2006 Gemeinderätin Ressort Bildung. Andreas Hegg ist Lehrer und vertritt die FDP seit 2002 im Gemeinderat, zuerst betreute er das Ressort Sicherheit, seit 2007 führt er das Ressort

Bau. Res Hegg ist zudem als Kandidat für das Gemeindepräsidium nominiert (vgl. Pressemitteilung vom 21.11.2008). Stefan Nobs ist seit 2005 GGR-Mitglied und präsidiert derzeit die freisinnige Fraktion im Grossen Gemeinderat; beruflich arbeitet der gelernte Zimmermann als Geschäftsführer der FDP des Kantons Bern.

Für den Grossen Gemeinderat (GGR) stellen sich alle 11 amtierenden GGR-Mitglieder zur Wiederwahl. Daneben konnten an der Hauptversammlung 6 Neukandidierende nominiert werden. Insgesamt umfasst die provisorische GGR-Liste somit 8 Frauen und 9 Männer (s. Liste unten). Die verbleibenden 3 Listenplätze werden später durch den Parteivorstand bestellt.

Neben den Nominationen wurden an der Hauptversammlung die statutarischen Geschäfte diskutiert. Die FDP Lyss umfasst nach wie vor 192 Mitglieder, 6 Austritten oder Wegzügen standen im 2008 6 Neueintritte gegenüber. Verdankt wurde Regina Widmer-von Niederhäusern, die die Fraktion in den letzten 2 Jahren geführt hatte. Aus dem Vorstand sind Eva Lötscher-Jaggi und Marcel Kuster zurückgetreten. Neu in den Vorstand gewählt wurden Bernhard Roder und Markus Sahli. Als Revisoren wurden Thomas Lötscher und Peter Widmer bestimmt.

Bisher:

Martin Bürgi