Stefan Brupbacher wird neuer Generalsekretär des WBF

Grosse Verdienste für strategische Ausrichtung und Professionalisierung der Partei

Seit 2008 ist Stefan Brupbacher Generalsekretär der FDP.Die Liberalen. In einer für liberale Ideen schwierigen Zeit hat er stark zur Festigung der Positionierung der Partei rechts der Mitte beigetragen und das Generalsekretariat professionalisiert. Brupbacher wechselt auf den 1. August 2014 als Generalsekretär zum Departement für Wirtschaft, Bildung und Forschung WBF.

Stefan Brupbacher kam 2008 zur FDP, nachdem er Berufserfahrung beim SECO als stellvertretender Leiter Internationale Arbeitsfragen, als Sekretär der Kommissionen für Wirtschaft und Abgaben WAK im Bundesparlament, als Berater des CEO von Novartis für dessen Präsidium beim Internationalen Pharmaverband und als Issue Manager bei economiesuisse gesammelt hatte. Brupbacher hat an der Universität Zürich in Recht promoviert und an der Johns Hopkins Universität (SAIS) in Washington DC und Bologna einen Master in Internationalen Beziehungen sowie an der Universität St. Gallen berufsbegleitend einen Master für europäisches und internationales Wirtschaftsrecht erlangt.

In seinen sechseinhalb Jahren als Generalsekretär der FDP hat er mit grossem Einsatz für die Profilierung der Partei in den Themen sichere Arbeitsplätze, Reform der Sozialwerke und für weniger Bürokratie gekämpft und massgeblich zur Stärkung der europapolitischen Position der Partei als Garantin des bilateralen Wegs beigetragen. Als Teil der Parteiführung hat er zahlreiche Abstimmungskampagnen sowie die Wahlen 2011 mitgestaltet. Operativ hat er eine grundlegende Reform der Parteigremien sowie die Fusion der Liberalen und der Freisinnigen zu FDP.Die Liberalen umgesetzt.

Philipp Müller bedauert den Weggang sehr: „Stefan Brupbacher zeichnen Schaffenskraft, Stehvermögen und die Fähigkeit, Leute für eine gute Sache zu begeistern, aus. Das Parteicredo ‚aus Liebe zur Schweiz' hat er perfekt vertreten. Für die enge und gute Zusammenarbeit danke ich ihm!"

Brupbacher wird auf den 1. August 2014 ins WBF wechseln. Sein Nachfolger, beziehungsweise seine Nachfolgerin wird durch die kantonale Parteipräsidentenkonferenz gewählt.

Kontakt:
Philipp Müller, Nationalrat, Präsident FDP.Die Liberalen, 079 330 20 79
Gabi Huber, Präsidentin FDP-Liberale Fraktion, 076 331 86 88
Stefan Brupbacher, Generalsekretär, 079 789 13 81
Pia Guggenbühl, Kommunikationschefin, 079 566 60 10
Aurélie Haenni, Pressesprecherin Romandie, 079 315 78 48