Sechs Kandidierende für das Vizepräsidium der FDP.Die Liberalen

Meldefrist gestern Samstag abgelaufen – Wahl an der DV vom 21. April

Am 21. April 2012 wählt die Delegiertenversammlung der FDP.Die Liberalen das neue Parteipräsidium. Gestern Samstag um Mitternacht lief die Meldefrist für das Vizepräsidium ab. Sechs Personen haben ihre Kandidatur für das Amt eingereicht: der Genfer Nationalrat Christian Lüscher, die Waadtländer Nationalrätin und Vizepräsidentin der FDP Schweiz Isabelle Moret, der Schwyzer Kantonalparteipräsident und Vizepräsident der FDP Schweiz Vincenzo Pedrazzini, die Locarner Bürgermeisterin Carla Speziali, die Zürcher Kantonsrätin und Präsidentin der FDP Frauen Carmen Walker Späh und der Berner Nationalrat Christian Wasserfallen.

Die Kandidierenden werden sich in den kommenden Wochen für Hearings mit der Findungskommission unter der Leitungvon alt Nationalrätin Martine Brunschwig Graf treffen. Vorgesehen ist zudem ein Auftritt an der Konferenz der kantonalen Parteipräsidenten (PPK) vom 20. April. In ihrer letzten Sitzung am 16. März hatte die PPK beschlossen, der Delegiertenversammlung eine Statutenänderung zu unterbreiten: Die Zahl der Vizepräsidenten soll von derzeit vier auf fünf erhöht werden, um eine ausgeglichene regionale Vertretng erreichen zu können. Ein Sitz steht seit dem Zusammenschluss der FDP mit der Liberalen Partei statutarisch einem ehemaligen Vertreter der Liberalen Partei zu.

Die sechs Kandidatinnen und Kandidaten für das Vizepräsidium sind:

• Christian Lüscher (48-jährig) ist Genfer Nationalrat und Anwalt. Er ist Mitglied der Rechts- und Immunitätskommission sowie der aussenpolitischen Kommission.
  • Isabelle Moret (41-jährig) ist Waadtländerin Nationalrätin und Anwältin. Sie ist Mitglied der Gesundheits- und der staatspolitischen Kommission und Vizepräsidentin der FDP.Die Liberalen Schweiz.
  • Vincenzo Pedrazzini (51-jährig) ist Präsident der Kantonalpartei Schwyz und Unternehmer. Als erster Vizepräsident der FDP.Die Liberalen Schweiz war er Wahlkampfleiter für die eidgenössischen Wahlen 2011.
  • Carla Speziali (51-jährig) ist Bürgermeisterin von Locarno und Anwältin. Die Tessinerin wurde in der ganzen Schweiz bekannt, als sie 2006 den Swiss Award erhielt.
  • Carmen Walker Späh (54-jährig) ist Zürcher Kantonsrätin und Anwältin. Sie amtiert als Präsidentin der FDP.Die Liberalen Frauen und ist Mitglied der Gewerbegruppe und der Kommission für Planung und Bau des Kantonsrats.
  • Christian Wasserfallen (30-jährig) ist Berner Nationalrat und Maschineningenieur. Er arbeitet als Assistent an der Berner Fachhochschule und ist Mitglied der Kommission für Umwelt und Energie sowie Präsident der Bildungskommission.

Bereits fest steht der Aargauer Nationalrat Philipp Müller als Kandidat für das Amt des Parteipräsidenten. Die Leumundsprüfung ergab, dass Philipp Müller über einen einwandfreien Leumund verfügt. Die Findungskommission freut sich, dass sich den Delegierten am 21. April ein starkes Team präsentiert. Es kann auf die Arbeit der letzten Jahre aufbauen und die Partei zurück zum Erfolg führen – aus Liebe zur Schweiz.

Alle Informationen zur Wahl des neuen Präsidiums finden Sie auf www.fdp.ch/praesidiumswahl.

Kontakte:

Martine Brunschwig Graf, Präsidentin Findungskommission, 079 507 38 00