Neuer Parteipräsident

 

 

An der Generalversammlung vom 14. November wurde Patrick Zbinden unter grossem Applaus zum neuen Parteipräsidenten der FDP. Die Liberalen Neuenkirch gewählt. Der 44-jährige löst auf Ende Jahr den  bisherigen Präsidenten Toni Schmid ab. Toni Schmid hat seit 2008 die Partei umsichtig und mit grossem Engagement geführt.

 

Patrick Zbinden wurde 1972 im Sensebezirk im Kanton Freiburg geboren. Seit 2004 wohnt er in der Region Sempachersee, seit 2007 in Sempach Station.

 

 

 

Nach der obligatorischen Schulzeit entschied er sich für eine Ausbildung zum Bäcker-Konditor, diesen Beruf führte er anschliessend noch weitere 5 Jahre aus. Anschliessend zog ihn sein Hang zu den Naturwissenschaften zur ersten Herausforderung nach Basel in die Pharmaforschung, wo er sich zum Chemielaboranten ausbilden liess. Im Labor entdeckte er die Informatik. Diese führte ihn an die Fachhochschule beider Basel nach Muttenz BL, an welcher er ein Studium in Informatik absolvierte.

 

Der Ingenieur FH in angewandter Informatik ist seit bald 13 Jahren als Software-Entwickler bei der Bison Schweiz AG in Sursee tätig. Gegenwärtig besucht er einen Lehrgang zum MBA (Master of Advanced Studies in Business Administration) in Luzern, welchen er Ende 2016 abschliesst.

 

Patrick Zbinden ist ein aktiver Mensch mit vielen Interessen. Der Sport ist ihm sehr wichtig. Er betreibt Langstreckenläufe und bewegt sich am liebsten mit seiner langjährigen Lebenspartnerin Manuela Raemy in den Schweizer Bergen als Wanderer, Bergsteiger und Skitourenläufer.

Er ist ein Verfechter der grösstmöglichen Freiheit jedes Einzelnen und will diese auch verteidigen. Er ist auch der Meinung, dass der Wohlstand in der Schweiz nur durch eine starke Gemeinschaft zustande kommen konnte, gepaart mit einem starken Schritt nach vorne durch stetige Verbesserung. Diese drei Grundsätze der FDP, Freiheit, Gemeinsinn, Fortschritt gilt es, sorgfältig in Balance zu halten ohne extreme, unrealistische Positionen einzunehmen.

 

Der bisherige Präsident Toni Schmid hat seit 2008 die Partei umsichtig und mit grossem Engagement geführt. Die Stabsübergabe vom abtretenden zum neuen Präsidenten findet Ende Jahr statt. Toni Schmid wird an der Parteiversammlung vom 11. Mai 2017 gebührend verabschiedet.