Der Arbeitsmarkt braucht eine Flexibilisierung

Inländisches Potenzial der Erwerbstätigen ausschöpfen

Eine Modernisierung und Flexibilisierung des Arbeitsmarkts und des Arbeitsrechts sind notwendig. Wir müssen die Anreize so ausgestalten, dass das Potenzial der Erwerbstätigen maximal ausgeschöpft werden kann. Dazu gehört auch eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf, denn insbesondere für viele Mütter lohnt es sich nicht (hochprozentig) zu arbeiten. Die FDP setzt sich deshalb für verträgliche und flexible Lösungen ein, welche die individuelle Situation von Familien berücksichtigen.

Insbesondere aus dem linken politischen Lager wird oft suggeriert, dass eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf nur durch mehr staatliche Eingriffe und mehr Gratis-Angebote, beispielsweise im Bereich der Kinderbetreuung, erreicht werden kann. Dagegen wehren wir uns klar, denn oft werden heute falsche Anreize gesetzt, die sich mit dem Abbau von Vorschriften korrigieren lassen. Es braucht zeitgemässe, flexible Lösungen, die sowohl Mütter als Väter miteinbeziehen.

Individualbesteuerung – Erwerbsanreize verbessern

Die FDP fordert seit langem die Einführung der Individualbesteuerung, weil sie endlich die Heiratsstrafe abschaffen und eine zivilstandsunabhängige Besteuerung sicherstellen würde. Die momentane, überproportionale Besteuerung von Zweiteinkommen hält viele Frauen und dabei insbesondere Mütter vom Arbeitsmarkt fern. Dies, weil aufgrund des hohen Steuerbetrags in Kombination mit den hohen Kinderbetreuungskosten am Ende des Monats oft weniger Geld übrigbleibt, als wenn nicht gearbeitet und die Kinderbetreuung selbst übernommen wird. Das darf nicht sein, Arbeit muss sich lohnen. Die Individualbesteuerung löst dieses Problem und trägt damit zu besseren Erwerbsanreizen bei Zweitverdienenden bei.

Elternzeit – bedürfnisorientiert und selbstbestimmt

Eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf erfordert Lösungen, die beide Elternteile miteinbeziehen. Deshalb hat die FDP bereits 2019 eine flexible, 16-wöchige Elternzeit gefordert. Während acht Wochen davon weiterhin für den Mutterschutz reserviert wären, könnten die weiteren acht Wochen flexibel zwischen den beiden Elternteilen aufgeteilt werden. Familien können so selbstbestimmt und gemäss ihren persönlichen Bedürfnissen die für sich bestmögliche Lösung wählen. Die heutige, starre Aufteilung in Mutterschafts- und Vaterschaftsurlaub verhindert dies und schränkt die Wahlfreiheit von Familien ein.

Mehr Freiheit, weniger Bürokratie

Ein zeitgemässes, flexibles Arbeitsrecht ist für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf unabdingbar. Viele Unternehmen würden Familien gern entgegenkommen, können dies aber aufgrund der strengen Vorschriften nicht genügend tun. Insbesondere die Einschränkungen im Bereich der Abend- und Wochenendarbeit hemmen die Flexibilität von Eltern und führen oft zu Konflikten im Bereich der Kinderbetreuung. Die FDP setzt sich deshalb für eine Deregulierung in diesem Bereich ein. Wir fordern mehr Freiheit statt Bürokratie – zum Wohl der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer sowie der Unternehmen.

Susanne Vincenz-Stauffacher, Nationalrätin (SG) und Präsidentin FDP Frauen Schweiz

Susanne Vincenz-Stauffacher