Qualifikation geschafft!

Mit Horizon 2020 spielt die Schweiz wieder in der Champions League

Die Schweiz bleibt erstklassig! Das Parlament machte heute den Weg frei für die Vollassoziierung der Schweiz am Forschungsprogramm Horizon 2020. Der bisherige Status einer Teilassoziierung fällt weg, die Schweiz hat wieder gleichberechtigten Zugang zu allen Programmbereichen.

Die umfassende Teilnahme der Schweiz als vollassoziiertes Mitglied am Forschungsprogramm Horizon 2020 ist gewährleistet, Schweizer Forschende erhalten wieder die gleichen Rechte wie ihre europäischen Kolleginnen und Kollegen bei der Eingabe von Projektvorschlägen und Zugang zu den durch das Forschungsprogramm finanzierten Projekten.

Die Schweiz gewinnt

Im Rahmen der bisherigen Forschungsabkommen gehörte unser Land zu den Bestplatzierten was die Erfolgsquote, Anzahl Beteiligungen, Anzahl koordinierte Projekte und erhaltene Fördermittel betraf. Seit 2007 wurden im Zusammenhang mit EU-Forschungsprogrammen geschätzte 8 000 Arbeitsplätze generiert, 18 000 Nennungen als Autorinnen und Autoren in peer-reviewten Publikationen und Büchern erstellt, 480 Patente angemeldet und 240 Firmen gegründet. Die FDP ist hocherfreut, dass diese Erfolgsgeschichte nun weitergeführt wird.

Qualitätssiegel erhalten

Schweizer Forschende konnten aufgrund der Qualität ihrer Projektvorschläge mehr kompetitiv vergebene Fördermittel einwerben, als der Bund in Form von Pflichtbeiträgen an die EU bezahlt hat. Der Erfolg und die Notwendigkeit der Beteiligung der Schweiz an Horizon 2020 sind für die FDP unbestritten. Der Forschungsplatz Schweiz spielt nun wieder in der Champions League der europäischen Forschungsprogramme und erhält das damit verbundene erstklassige Qualitätssiegel. Von der Vollassoziierung profitiert nicht nur der Forschungsplatz, sondern gleichermassen auch die Wettbewerbsfähigkeit unseres Landes und der Standort Schweiz insgesamt.

Freiheit, Gemeinsinn und Fortschritt – aus Liebe zur Schweiz.

Christian Wasserfallen, Vize-Präsident FDP.Die Liberalen, 078 648 39 71

Joachim Eder, Ständerat, 079 755 86 78

Damian Müller, Ständerat, 079 569 09 39
Hans-Ulrich Bigler, Nationalrat, 079 285 47 09
Georg Därendinger, Kommunikationschef, 079 590 98 77
Arnaud Bonvin, Mediensprecher Romandie, 079 277 71 23

Die FDP ist seit 1848 der Garant des Erfolgsmodells Schweiz. Wir sichern dank unserer Wirtschaftskompetenz dem Standort Schweiz optimale Rahmenbedingungen, damit Arbeitsplätze erhalten und geschaffen werden. Und wir stehen ein für die bilateralen Verträge, aber gegen einen EU-Beitritt.

FDP.Die Liberalen, Generalsekretariat, Neuengasse 20, Postfach, CH-3001 Bern

T +41 (0)31 320 35 35, F +41 (0)31 320 35 00, www.fdp.ch