Bürgerinnen und Bürger, welche ihr Leben lang hart arbeiten und aktiv für ihre Altersvorsorge sparen, dürfen nicht noch mehr zur Kasse gebeten werden. Aus dieser Überzeugung heraus lanciert die FDP die Website nein-zur-vorsorgesteuer.ch, auf der die Bevölkerung mit wenigen Klicks an der Vernehmlassung des Bundes teilnehmen kann. Die FDP ist damit die erste bürgerliche Partei der Schweiz, welche eine partizipative Lobbying-Plattform lanciert. Diese erfolgt im Anschluss an die über 42'000 Unterschriften, welche die FDP vergangenen Herbst gegen die Besteuerung von Vorsorgeguthaben gesammelt hat.
Der Staat muss endlich aufhören, ständig in die Taschen der arbeitenden Bevölkerung zu greifen und auf die für die Mittelschicht belastende Steuererhöhung verzichten. Die Besteuerung würde die arbeitende Mittelschicht finanziell enorm belasten:
- Ab einem Vorsorgevermögen von 200'000 Franken steigt die Bundessteuer um rund 50%.
- Ab einem Bezug von 500'000 Franken, was dem Mittelwert der zweiten Säule von Erwerbstätigen am Ende ihrer beruflichen Laufbahn entspricht, steigt die Bundessteuer gar um 67%.
Während Schweizerinnen und Schweizer bislang durch steuerliche Vorteile dazu motiviert wurden, freiwillig für ihre Altersvorsorge zu sparen, drohen ihnen nun rückwirkende Änderungen der Steuervorschriften. Wer in den letzten Jahrzehnten aktiv in die 2. oder 3. Säule eingezahlt hat, konnte nicht ahnen, dass sich mitten im Spiel die Regeln ändern würden.
Diese, vom Bundesrat aus politischen Erwägungen gewünschte Massnahme, untergräbt das Vertrauen der Bevölkerung in das bewährte Dreisäulensystem und in unsere Institutionen. Wer in den letzten Jahrzenten aktiv in die zweite oder dritte Säule eingezahlt hat, konnte nicht davon ausgehen, dass die Spielregeln einfach während des Spiels geändert werden!
Die Vorsorgesteuer ist ein Angriff auf den arbeitenden Mittelstand und alle, die verantwortungsbewusst für das Alter sparen. Die FDP erwartet, dass der Bundesrat auf diese Steuererhöhung verzichtet und wird – falls nötig – das Referendum ergreifen.
FDP.Die Liberalen – Wir machen die Schweiz stark!