Massnahmen für eine krisenfeste Wirtschaft

Das einzig sichere an Krisen ist: Die nächste kommt bestimmt. Die Schweiz muss noch resilienter werden, um sich gegen zukünftige Krisen zu wappnen. Dazu gilt es, die Eigenverantwortung in der Wirtschaft zu fördern.

Starker Arbeitsmarkt

Die Arbeitslosigkeit ist während der Corona-Krise gestiegen. Durch das wirksame Instrument der Kurzarbeit konnten jedoch zahlreiche Arbeitsplätze erhalten werden. Allerdings wurde die Kurzarbeit umfassender angewendet als dies gesetzlich vorgesehen war. Beispielsweise wurde die Bewilligungsdauer der Kurzarbeit von drei auf sechs Monate verlängert. Solche Flexibilisierungen sind wichtig und notwendig, denn: Starre Regulierungen verhindern flexibel reagieren zu können. Die FDP fordert daher:

  1. Tiefe Lohnnebenkosten, damit Arbeitsplätze erhalten und neue geschaffen werden.
  2. Unternehmer müssen sozial besser abgesichert werden, indem freiwillige Versicherungsmodelle und die Erweiterung des Obligatoriums (BVG, UVG) geprüft werden.
  3. Das Arbeitsgesetz muss flexibilisiert werden, damit die Vereinbarkeit von Familie und Beruf besser gewährleistet wird. Zudem können dadurch gewisse Einnahmeausfälle wettgemacht werden.
  4. Arbeitsplätze müssen erhalten und neue geschaffen werden. Dies indem die Chance der Digitalisierung genutzt wird und die Steuer- und Abgabelast für Unternehmen gesenkt werden.

Widerstandsfähige Wirtschaft

Aufgrund der behördlichen Massnahmen mussten und müssen zahlreiche Betriebe ihre wirtschaftliche Tätigkeit einstellen oder reduzieren. Protektionistische Tendenzen haben bereits vor Corona den internationalen Handel bedroht. Nun kommen zusätzliche Handelshemmnisse und Lieferengpässe hinzu und viele Firmen sind von Liquiditätsengpässen betroffen. Dazu gilt es entsprechend zu reagieren:

  1. Eigenkapital der Firmen stärken, in dem Emissionsabgabe für Eigenkapital abschaffen und Zinsabzug für Eigenfinanzierung auch auf Bundesebene zulassen werden.
  2. Es soll geprüft werden, dass die Schaffung von liquiden Reserven für Krisenzeiten steuerlich begünstigt werden kann.
  3. Der Staat soll sich aus dem unfairen Wettbewerb mit Privaten zurückziehen.
  4. Die Schweiz ist auf den internationalen Handel angewiesen. Deswegen müssen Zölle und weitere Handelshemmnisse  abgeschafft und weitere Freihandelsabkommen  abgeschlossen werden.