Zusammenhalt stärken statt spalten

Die FDP ist befremdet über den scheinheiligen Angriff der Mitte auf unsere Landesregierung

Seit einer Woche herrscht mitten in Europa Krieg. Unser Kontinent befindet sich in einer beispiellosen Krise. Der Bundesrat hat sich klar positioniert: Er hat den Angriffskrieg verurteilt, den Rechtsbrecher benannt, Solidarität gezeigt, die internationalen Sanktionen mitgetragen und die Guten Dienste angeboten. Undifferenzierte Kritik ist fehl am Platz.

Die FDP hat diese Positionierung bereits letzte Woche gefordert. Dieser Angriff auf ein souveränes Land ist durch nichts zu entschuldigen. Es ist ein Angriff auf unsere Werte wie Freiheit, Demokratie und Frieden. In solchen Krisenzeiten müssen wir als Land zusammenstehen. Die FDP steht für Zusammenhalt und Solidarität ein. Der Bundesrat muss sich zahlreichen Herausforderungen stellen, insbesondere in Bezug auf die Sicherheit, die Diplomatie, den Schutz der Schweizer im Ausland, die Migration, die Energieversorgung etc.

Die öffentliche Attacke der Mitte-Partei gegen die Regierung und gegen den Bundespräsidenten ist scheinheilig, parteipolitisch motiviert und vollkommen deplatziert. Gerade die Mitte, die sich in ihren Papieren als Partei der nationalen Kohäsion gebärdet, entlarvt sich damit als unglaubwürdig. In diesem Sinne ruft die FDP alle politischen Kräfte dazu auf, parteipolitisches Gezänk zu unterlassen und zusammenzustehen. Alle sind aufgefordert, die Landesregierung zu unterstützen und nicht zu schwächen.

FDP.Die Liberalen. Gemeinsam weiterkommen.

Thierry Burkart
Daniela Schneeberger