Wohnungsknappheit: Handeln ist überfällig

FDP forderte bereits im November 2022 Massnahmen

In vielen Regionen der Schweiz verschärft sich die Wohnungsknappheit. Es ist daher richtig, dass Bundesrat Guy Parmelin zu einem runden Tisch lädt. Entscheidend ist, dass die verschiedenen involvierten Akteure rasch Massnahmen ergreifen. Die FDP hat bereits im November 2022 auf die absehbare Problematik hingewiesen, entsprechende Vorstösse eingereicht und im März 2023 zusätzlich einen 6-Punkte-Plan gegen die Wohnungsknappheit vorgestellt.

Um der aktuellen Wohnungsknappheit wirksam zu begegnen, braucht es mehr Wohnungen und weniger Vorschriften. Ständerat Damian Müller hat bereits im November 2022 zwei Postulate eingereicht. Sie verlangten, dass der Bundesrat die Herausforderung Wohnungsknappheit angeht und insbesondere regulatorische Fehler korrigiert. Beide Postulate wurden in der Frühlingssession angenommen. Es ist daher erfreulich, dass Bundesrat Guy Parmelin morgen Freitag verschiedene Akteure zu einem runden Tisch eingeladen hat. Die FDP bedauert aber, dass dieser Schritt nicht früher erfolgt ist, schliesslich gilt es keine Zeit zu verlieren. Die Zahl der Baugesuche ist auf ein 25-Jahre-Tief gefallen, gleichzeitig steigt die Nachfrage nach Wohnungen rasant an. Bis 2026 fehlen rund 51'000 Wohnungen – so viele wie die Stadt Luzern zählt.

Konkreter 6-Punkte-Plan

Für die FDP ist klar, dass Bauen wieder attraktiver werden muss. Um die Problematik zu entschärfen, hat die FDP bereits im März einen

6-Punkte-Plan

mit konkreten Massnahmen vorgestellt.
  • Flexibilisierung der Lärmschutzvorschriften
  • Lockerungen beim überbordenden Denkmal- und Heimatschutz
  • Beschleunigung von Baubewilligungen und Verfahren bei Einsprachen
  • Erhöhung der Ausnützungsziffer
  • Umnutzung von Büros in Wohnungen
  • Defizite bei der Umsetzung des Raumplanungsgesetzes ausräumen

Die FDP ist überzeugt, dass mit diesen konstruktiven Vorschlägen die Problematik der Wohnungsknappheit gelindert werden kann. Wir erwarten daher, dass auf den runden Tisch rasch wirksame Massnahmen folgen.

FDP.Die Liberalen – Wir machen die Schweiz stark!

Thierry Burkart
Damian Müller