Wirtschaft entlasten – Arbeitsplätze sichern

Erwerbslosigkeit in der Schweiz erreicht Rekordhoch

Wie die heute publizierten Zahlen des Bundesamts für Statistik (BFS) zeigen, ist die Zahl der Erwerbslosen in der Schweiz im ersten Quartal 2016 auf 5,1 Prozent angestiegen. So hoch war die Erwerbslosigkeit seit 2010 nicht mehr. Für FDP.Die Liberalen ist klar: Die Schweizer Wirtschaft muss endlich von administrativen Kosten, Bürokratie und Regulierungen entlastet werden. Nur so werden Arbeitsplätze erhalten und neue geschaffen.


Die Zahlen des BFS zeigen eine beunruhigende Tendenz auf dem Schweiz Arbeitsmarkt. Zwar stieg die Zahl der Erwerbstätigen, jedoch waren in den ersten drei Monaten des laufenden Jahres auch 249'000 Personen erwerbslos. Das entspricht 5,1 Prozent der Erwerbstätigen. Im 1. Quartal 2015 waren es noch 4,4 %.


Regulierung abbauen


Die FDP fordert, dass umgehend gehandelt wird. In unserem 18-Punkte-Programm haben wir bereits im Januar 2015 aufgezeigt, wie die Schweiz angesichts des starken Frankens gestärkt werden muss. An erster Stelle muss die Entlastung der Unternehmen von administrativen Kosten, Bürokratie und Regulierung stehen. Allein der Bereich Mehrwertsteuer kostet die Wirtschaft gemäss Regulierungskostenbericht des Bundesrates jährlich 1,76 Mia. Franken, welche nicht in Arbeitsplätze fliessen können. Daher fordern wir einen Einheitssatz mit Abschaffung der meisten Ausnahmen.


Bestehende Wettbewerbsfähigkeit stärken


Die Attraktivität des Standorts Schweiz muss zudem gesichert und ausgebaut werden. Die Unternehmenssteuerreform III ist das wichtigste Geschäft, um eine wettbewerbsfähigen Steuerstandort Schweiz zu erhalten. Dies schafft Arbeitsplätze. Umso unverständlicher ist, dass die SP das Referendum gegen diese zentrale Vorlage ergreifen wird. Der Zugang zu den Exportmärkten muss gesichert werden. Insbesondere durch die bilateralen Verträge.


Die FDP kämpft auch in Zukunft für den Erhalt des Erfolgsmodells Schweiz und damit verbunden für sichere Arbeitsplätze und Wohlstand.


Freiheit, Gemeinsinn und Fortschritt – aus Liebe zur Schweiz.

Kontakte
Petra Gössi, Präsidentin FDP. Die Liberalen, 079 347 88 71
Ruedi Noser, Ständerat, 079 500 70 44
Daniela Schneeberger, Nationalrätin, 079 233 84 80
Beat Walti, Nationalrat, 079 296 72 25
Georg Därendinger, Kommunikationschef, 079 590 98 77
Arnaud Bonvin, Mediensprecher Romandie, 079 277 71 23

Die FDP ist seit 1848 der Garant des Erfolgsmodells Schweiz. Wir sichern dank unserer Wirtschaftskompetenz dem Standort Schweiz optimale Rahmenbedingungen, damit Arbeitsplätze erhalten und geschaffen werden. Und wir stehen ein für die bilateralen Verträge, aber gegen einen EU-Beitritt.