Verrechnungssteuerreform nun noch dringender

Vorwärtsstrategie für die Zeit nach der Krise

Im Sommer 2019 hat die FDP ihre Vorwärtsstrategie für einen attraktiven Wirtschaftsstandort präsentiert. Leider haben diese liberalen Rezepte aufgrund der Coronakrise nun plötzlich eine extreme Dringlichkeit erreicht. Zahlreiche Arbeitsplätze sind jetzt, aber auch in den kommenden Monaten akut gefährdet. Sämtliche Massnahmen, welche die wirtschaftlichen Perspektiven der Menschen verbessern, sind zu ergreifen. Eine davon ist die Reform der Verrechnungssteuer, welche die Firmenfinanzierung zurück in die Schweiz bringen wird. Heute hat der Bundesrat die Vernehmlassung zu diesem Geschäft eröffnet. All jene, die laut nach einer Ankurbelung der Wirtschaft nach Corona rufen, können nun beweisen, dass es ihnen ernst ist. Dieses Mal muss es mit der Reform endlich klappen.

Die Verrechnungssteuer hindert Unternehmen oftmals daran, Kapital in der Schweiz aufzunehmen. Der Zweck der Steuer ist es eigentlich, die Steuereinnahmen zu sichern und Hinterziehung zu bekämpfen. Doch in Realität wird sie in vielen Fällen zu einer unattraktiven Endbelastung für Unternehmen und natürliche Personen. Die Schweiz schadet sich im aktuellen System selber, weil Unternehmen und Investoren ins Ausland ausweichen. Mit dem Umbau der Verrechnungssteuer wird der Standort Schweiz umfassend gestärkt: Die Unternehmensfinanzierung kommt zurück in die Schweiz und statt Kosten wird die Reform langfristig zusätzliche Einnahmen generieren. Die längst überfällige Reform ist eine wichtige Forderung in der Vorwärtsstrategie der FDP. In der Vergangenheit ist sie mehrmals gescheitert – dieses Mal muss es endlich klappen.

Arbeitsplätze und Perspektiven jetzt retten
Die Vorwärtsstrategie enthält unsere wichtigsten Forderungen in verschiedenen Bereichen wie Liberalisierung im Inland, Fachkräftemangel, internationale Vernetzung oder Innovation im Werkplatz. Es versteht sich von selbst, dass solche Rezepte nun extrem dringlich geworden sind. Die Schweiz muss langfristig ein attraktiver Standort für Unternehmen sein, damit diese Perspektiven bieten, Arbeitsplätze schaffen und letztlich auch Steuern zahlen können. Es geht jetzt darum, die Weichen richtig zu stellen, um der Wirtschaft wieder Schwung zu verleihen. Die Strategie der FDP gibt die Richtung vor.

FDP.Die Liberalen. Gemeinsam weiterkommen.

Ruedi Noser
Daniela Schneeberger