Strassenfinanzierung endlich auf der richtigen Spur

Dank der FDP ist der NAF nachhaltig finanziert

Nachdem beide Kammern den Nationalstrassen- und Agglomerationsverkehrs-Fonds (NAF) in der Schlussabstimmung angenommen haben, erhält die Strasse endlich die dringend benötigte Sicherheit für die Finanzierung und den Ausbau. Der NAF wird nun im kommenden Jahr Volk und Ständen zur Abstimmung unterbreitet. FDP.Die Liberalen setzt sich seit langem für ein Miteinander der verschiedenen Verkehrsträger und ihrer Finanzierung ein, damit die Schweiz auch in Zukunft von einer der weltweit besten Verkehrsinfrastrukturen profitiert. Wir sind erfreut, dass der von der FDP wesentlich geprägte Kompromiss zugunsten einer nachhaltigen Finanzierung des NAF erfolgreich war.

Bereits im Frühjahr 2013 forderte die FDP in ihrem Positionspapier „Mobilität so gut wie eine Schweizer Uhr", dass es nach FABI beziehungsweise dem darin enthaltenen Bahninfrastrukturfonds (BIF) für die Strasse einen adäquaten Fonds benötigt: „Wie beim BIF fordert die FDP auch bei der Strasse einen auf Verfassungsstufe verankerten Strasseninfrastrukturfonds (SIF)". Gut ausgebaute Infrastrukturen sind generell ein wichtiges Anliegen der FDP. So setzen wir uns auch dafür ein, dass neben Strasse und Bahn die Telekominfrastrukturen bis in ländliche Gebiete auf die heutigen technischen Standards gebracht werden. Dies kann einer vermehrten Nutzung der Verkehrsinfrastrukturen in den Ballungsräumen entgegenwirken, wenn beispielsweise ortsunabhängiges Arbeiten auch in ländlichen Gebieten möglich ist.

Massgebliche Beiträge der FDP

Seit Beginn der Beratung des NAF und dem Anliegen des Parlamentes, auch den Netzbeschluss miteinzubeziehen, hat sich die FDP für eine nachhaltige und vernünftige Finanzierungslösung eingesetzt. Mit dem Netzbeschluss gehen rund 400 Kilometer Kantonsstrassen an den Bund über, welcher diese ins Nationalstrassennetz aufnimmt.

Auch wenn man 2013 mit dem Namen des Fonds nicht ins Schwarze traf, konnte die FDP in der Beratung durch die enge, bürgerliche Zusammenarbeit viele Erfolge verbuchen, davon sind drei besonders erwähnenswert:

• Der Treibstoffpreis wird nur um 4 Rp. pro Liter anstatt 6 Rp. pro Liter erhöht.
  • Weitere Abflüsse aus dem NAF zuhanden des allgemeinen Bundeshaushaltes wurden verhindert, damit dem Fonds auch tatsächlich die notwendigen Mittel zur Verfügung stehen.
  • Der wohl wichtigste Erfolg ist aber die Erhöhung der Zweckbindung der Mineralölsteuer zugunsten des NAF. Wie bisher sollen 50 % der Einnahmen der Spezialfinanzierung Strassenverkehr (SFSV) zukommen. Nun dürfen jedoch in der Regel auch 10 % zusätzlich für den NAF und die Finanzierung des Netzbeschlusses genutzt werden. Im Endeffekt erhält die Strasse also neu 60% der Einnahmen.

Mit der nun in der Schlussabstimmung beschlossenen Finanzierungslösung ist die FDP zufrieden. Ein Grossteil des Parlamentes sieht damit seine Forderungen erfüllt, was auch mit Blick auf die Volksabstimmung Anfang des nächstens Jahres wichtig ist.

Freiheit, Gemeinsinn und Fortschritt – aus Liebe zur Schweiz.

Philipp Müller, Ständerat, 079 330 20 79
Thierry Burkart, Nationalrat, 079 828 55 81
Georg Därendinger, Kommunikationschef, 079 590 98 77
Arnaud Bonvin, Mediensprecher Romandie, 079 277 71 23

Die FDP ist seit 1848 der Garant des Erfolgsmodells Schweiz. Wir sichern dank unserer Wirtschaftskompetenz dem Standort Schweiz optimale Rahmenbedingungen, damit Arbeitsplätze erhalten und geschaffen werden. Und wir stehen ein für die bilateralen Verträge, aber gegen einen EU-Beitritt.

FDP.Die Liberalen, Generalsekretariat, Neuengasse 20, Postfach 6136, CH-3001 Bern

T +41 (0)31 320 35 35, F +41 (0)31 320 35 00, www.fdp.ch