Seit 130 Jahren im Einsatz für einen starken Mittelstand

FDP prägt das Erfolgsmodell seit 1894 massgebend

Am 25. Februar 1894 trafen sich 343 Delegierte in Olten, um die Freisinnig-Demokratische Partei (FDP) zu gründen, die später nach der Fusion mit der Liberalen Partei zur FDP.Die Liberalen wurde. Seit 130 Jahren setzt sich die FDP für die Bevölkerung ein, damit diese ihr Leben in Freiheit gestalten und die Früchte ihrer Arbeit geniessen kann.

Die Schweiz wird in der ganzen Welt beneidet, weil unser Land zutiefst freisinnig geprägt ist. Ohne FDP wäre dieser Erfolg undenkbar. Den Grundstein dazu haben vor 130 Jahren 343 Delegierte aus fast allen Kantonen mit der Gründung der FDP im Bahnhofsbuffet Olten gelegt. Seit 1894 schafft und gestaltet die FDP diejenigen Institutionen, die dem Mittelstand zu Wohlstand verholfen und die Schweiz stark gemacht hat.

Für einen starken Liberalismus!
Angesichts der Bestrebungen, immer mehr Verantwortung und Aufgaben an den Staat zu delegieren, gerät dieses Modell leider immer stärker unter Druck. Die Initiative für eine 13. AHV-Rente ist nur ein Beispiel von vielen, das zeigt, dass gewisse politische Kräfte die liberalen Ideen missachten. Sie wenden sich mehr und mehr an den Staat, der sich wiederum in unsere Leben einmischt. So werden Wohlstand und Freiheit, für die sich die FDP jeden Tag einsetzt, immer mehr in Frage gestellt. Die FDP bleibt unverzichtbar,

• damit sich Leistung lohnt,
  • damit der Staat kein Selbstbedienungsladen für Partikularinteressen wird,
  • damit auch junge Menschen auf eine exzellente Ausbildung, die höchsten Löhne der Welt und sichere Renten zählen können,
  • damit jede und jeder frei und eigenverantwortlich leben kann,

Wie seit 130 Jahren wird die FDP auch weiterhin für liberale Ideen und den Mittelstand eintreten.

Schliessen Sie sich uns jetzt an! https://www.fdp.ch/mitglied-werden

NZZ Artikel vom 26.2.1894

Porträt der FDP.Die Liberalen

FDP.Die Liberalen – Wir machen die Schweiz stark!

Thierry Burkart
Damien Cottier