Personeller Wechsel im Generalsekretariat der FDP.Die Liberalen

Noé Blancpain wechselt ins EVD – Pia Guggenbühl wird neue Kommunikationschefin

Wie bereits seit einigen Wochen bekannt, wechselt der Kommunikationschef der FDP.Die Liberalen, Noé Blancpain, auf den 1. Oktober in das Eidgenössische Volkswirtschaftsdepartement (EVD). Nach dreieinhalbjähriger Tätigkeit im FDP-Generalsekretariat wird er persönlicher Mitarbeiter von Bundesrat Johann Schneider-Ammann. Seine Nachfolge tritt Pia Guggenbühl an. In ihrer Funktion als Kommunikationschefin ist sie ab 8. Oktober auch Kontaktperson für die deutschsprachigen Medienschaffenden.

Die 33-jährige Pia Guggenbühl studierte an der Universität Zürich Politikwissenschaft, Publizistik und Kunstgeschichte. Daneben war sie als Werkstudentin für PR-Agenturen und Unternehmen sowie als Journalistin in Print, Radio und TV tätig. Ihre berufliche Laufbahn begann die Zürcherin als Beraterin für Public Affairs bei Burson-Marsteller, wo sie verschiedene Unternehmen und Organisationen betreute. Später arbeitete sie als Kommunikationsleiterin für hotelleriesuisse und Mars Schweiz. Seit 2010 unterrichtet Pia Guggenbühl zudem als externe Lehrbeauftragte am Institut für Politikwissenschaft der Universität Zürich Public Affairs.

Noé Blancpain trat im Mai 2009 als Pressesprecher in das Generalsekretariat der FDP ein. Am 1. Februar 2010 übernahm er die Funktion des Kommunikationschefs. Unter seiner Leitung wurde die Kommunikation der Partei massgeblich gestärkt. Unter anderem baute er neue Formate aus, so den parteieigenen Blog, die Twitter- und Facebook-Präsenz sowie den Videokanal FDPtv.

Die FDP dankt Noé Blancpain für sein grosses Engagement für die liberale Politik und wünscht ihm in seinem neuen Wirkungskreis viel Erfolg. Die Partei freut sich auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit Pia Guggenbühl und wünscht auch ihr eine erfolgreiche neue Tätigkeit.

Kontakte:

Stefan Brupbacher, Generalsekretär, 079 789 13 81