Nominationsfrist der FDP.Die Liberalen für die Bundesratswahl läuft heute ab

Bisher fünf kompetente Kandidierende für die Nachfolge von Hans-Rudolf Merz

Heute Samstag, 21. August, um Mitternacht wird die Nominationsfrist für Bundesratskandidaturen enden, welche der Vorstand der FDP.Die Liberalen Schweiz den Kantonalparteien und den der Partei nahe stehenden Organisationen vorgab. Bis heute um 19 Uhr wurden die folgenden Kandidierenden von ihren Kantonalparteien nominiert: Nationalrat Ignazio Cassis (TI), Regierungsrätin Karin Keller-Sutter (SG), Nationalrat Peter Malama (BS), Nationalrat Ruedi Noser (ZH) und Nationalrat Johann Schneider-Ammann (BE). FDP.Die Liberalen ist sehr erfreut, dass sich diese kompetenten und erfahrenen Persönlichkeiten zur Wahl stellen. Als national drittstärkste Partei und stärkste Kraft in den Kantonen hat die FDP.Die Liberalen klaren Anspruch auf zwei Bundesratssitze.

Bis heute Samstagabend, 21. August um Mitternacht haben die Kantonalpartein der FDP.Die Liberalen und die der Partei nahe stehenden Organisationen noch die Möglichkeit, Kandidatinnen und Kandidaten zuhanden der FDP.Die Liberalen Schweiz zu nominieren. Bis heute um 19 Uhr wurden die untenstehenden Kandidierenden nominiert. FDP.Die Liberalen ist stolz und erfreut, auf diesen hervorragende Persönlichkeiten zählen zu können:

• Ignazio Cassis, Nationalrat TI
  • Karin Keller-Sutter, Regierungsrätin SG
  • Peter Malama, Nationalrat BS
  • Ruedi Noser, Nationalrat ZH
  • Johann Schneider-Ammann, Nationalrat BE

Das weitere Verfahren zur Nomination:

• Die FDP informiert morgen Sonntag, 22. August, ob bis Ablauf der Frist weitere Kandierenden nominiert wurden.
  • Die Evaluationsgruppe unter der Leitung von Nationalrätin und Fraktionspräsidentin Gabi Huber wird mit allen Kandierenden Anhörungen durchführen.
  • An der vorsessionalen Fraktionssitzung vom 3./4. September wird die FDP-Liberale Fraktion die Kandidierenden anhören.
  • An der a. o. Delegiertenversammlung vom 11. September in Unterägeri zur Lancierung der Initiative „Bürokratie-Stopp!“ werden die Kandidierenden sich der Öffentlichkeit präsentieren.
  • Spätestens an der Fraktionssitzung vom 14. September wird die Fraktion die Nomination vornehmen

Kontakte:

Nationalrat Fulvio Pelli, Präsident FDP.Die Liberalen, 079 230 02 03