Nominationsfrist der FDP.Die Liberalen für die Bundesratswahl ist abgelaufen

Fünf hervorragende Kandidierende für die Nachfolge von Hans-Rudolf Merz

Gestern Samstag endete die Nominationsfrist für die Bundesratskandidaturen. Diese hatte der Vorstand der FDP.Die Liberalen Schweiz den Kantonalparteien und den der Partei nahe stehenden Organisationen vorgegeben. Die folgenden Kandidierenden wurden von ihren Kantonalparteien nominiert: Nationalrat Ignazio Cassis (TI), Regierungsrätin Karin Keller-Sutter (SG), Nationalrat Peter Malama (BS), Nationalrat Ruedi Noser (ZH) und Nationalrat Johann Schneider-Ammann (BE). FDP.Die Liberalen ist stolz, dass sich diese kompetenten und erfahrenen Persönlichkeiten zur Wahl stellen. Als national drittstärkste Partei und stärkste Kraft in den Kantonen hat die FDP.Die Liberalen klaren Anspruch auf zwei Bundesratssitze. Es kandidieren:

› Ignazio Cassis, Nationalrat TI

› Karin Keller-Sutter, Regierungsrätin SG

› Peter Malama, Nationalrat BS

› Ruedi Noser, Nationalrat ZH

› Johann Schneider-Ammann, Nationalrat BE

Das weitere Verfahren zur Nomination:

Die Evaluationsgruppe unter der Leitung von Nationalrätin und Fraktionspräsidentin Gabi Huber wird mit allen Kandierenden Anhörungen durchführen.

An der vorsessionalen Fraktionssitzung vom 3./4. September wird die FDP-Liberale Fraktion die Kandidierenden anhören.

An der a. o. Delegiertenversammlung vom 11. September in Unterägeri zur Lancierung der Initiative „Bürokratie-Stopp!“ werden die Kandidierenden sich der Öffentlichkeit präsentieren.

Spätestens an der Fraktionssitzung vom 14. September wird die Fraktion die Nomination vornehmen.

Kontakte:

Nationalrat Fulvio Pelli, Präsident FDP.Die Liberalen, 079 230 02 03