Nationalrat Johann Schneider-Ammann in den Bundesrat gewählt

FDP.Die Liberalen gratuliert zur Wahl im Zeichen von Stabilität und Konkordanz

FDP.Die Liberalen ist hoch erfreut über die Wahl von Nationalrat Johann Schneider-Ammann zum Bundesrat. Die Vereinigte Bundesversammlung hat damit ein Zeichen für Konkordanz und Stabilität gesetzt. Mit dem Berner Politiker und Unternehmer Johann Schneider-Ammann gewinnt die Landesregierung eine kompetente und erfahrene Führungspersönlichkeit, die einen wertvollen Beitrag zur Meisterung der Herausforderungen der Schweiz leisten wird. FDP.Die Liberalen wünscht Johann Schneider-Ammann viel Erfolg und Erfüllung bei seiner neuen Herausforderung. Gleichzeitig dankt sie Regierungsrätin Karin Keller-Sutter für ihre beeindruckende Kandidatur.

Mit Nationalrat Johann Schneider-Ammann tritt eine Persönlichkeit in den Bundesrat, die weit über die Parteigrenzen hinweg geschätzt wird. Ein breiter Fächer an Fähigkeiten hat die Bundesversammlung überzeugt: Johann Schneider-Ammanns langjährige Erfahrung als Nationalrat, seine ausgewiesenen Führungskompetenzen als Unternehmer, seine Überzeugungskraft sowie das glaubwürdige Bekenntnis zur Kollegialität und Stabilität unseres Landes. Johann Schneider-Ammann ist eine starke Führungsperson mit tiefen liberalen Überzeugungen.

Als Nationalrat hat sich Schneider-Ammann profunde Kenntnisse der Dossiers und Abläufe angeeignet und ein breites politisches Kontaktnetz geknüpft. In seiner unternehmerischen Karriere sowie in den leitenden Gremien von Swissmem und Economiesuisse hat er jahrelang seine Führungsverantwortung unter Beweis gestellt und sich für den Wirtschaftsstandort Schweiz und seine Arbeitsplätze eingesetzt: In seinen Unternehmen hat er selber mehrere tausend neue Stellen geschaffen. Die FDP ist stolz, ihre liberalen Werte und Überzeugungen von Johann Schneider-Ammann im Bundesrat vertreten zu wissen. Die Übernahme dieses Amtes durch einen erfolgreichen Unternehmer ist ein starkes und nötiges Bekenntnis zum Milizsystem. Für seine künftigen Aufgaben wünscht die FDP ihrem neuen Bundesrat viel Kraft und Durchsetzungsvermögen.

Ihrer St. Galler Regierungsrätin Karin Keller-Sutter dankt die FDP.Die Liberalen herzlich für ihre charismatische und kompetente Kandidatur. Sie hat sich damit in der ganzen Schweiz noch grösseren Respekt verschafft. Die FDP wünscht ihr weiterhin viel Erfolg in ihrem politischen Wirken und freut sich auf ihr zukünftiges Engagement.

Die Vereinigte Bundesversammlung hat mit der Wahl von Johann Schneider-Ammann ein klares Bekenntnis zu Konkordanz und Stabilität der Schweizer Institutionen abgegeben. Sie anerkannte zudem den ausgewiesenen Anspruch der FDP.Die Liberalen als klar drittstärkste Partei mit 17.7% Wähleranteil auf zwei Bundesratssitze. Dies zeigt auch, wie wichtig der von der FDP verkörperte liberale Pol für die Schweiz ist – für mehr Arbeitsplätze, für die Sicherung unserer Sozialwerke und für einen schlanken Staat ohne wuchernde Bürokratie. FDP.Die Liberalen wird durch diesen Erfolg darin bestärkt, in den Wahlen 2011 für einen Stimmenanteil von 20% und eine liberalere Schweiz zu kämpfen.

Kontakte:

Nationalrat Fulvio Pelli, Präsident FDP.Die Liberalen, 079 230 02 03