Gut für die Gleichstellung: Abschaffung der Heiratsstrafe rückt näher

Der Bundesrat will eine zivilstandsunabhängige Individualbesteuerung einführen

Es ist an der Zeit, die «Heiratsstrafe» abzuschaffen und eine zivilstandsunabhängige Individualbesteuerung einzuführen. Die FDP.Die Liberalen freut sich, dass ein jahrzehntelanges Anliegen der Partei und insbesondere der FDP-Frauen vorankommt. Die vom Bundesrat verabschiedete Botschaft zur Individualbesteuerung nimmt wichtige Anliegen der FDP-Initiative zur Steuergerechtigkeit auf. Die Initiative bleibt hochaktuell und die FDP wird sich im Rahmen der parlamentarischen Debatten für mehr Steuergerechtigkeit für den Mittelstand einsetzen.

Dass Ehepaare aufgrund der Steuerprogression durch die Zusammenrechnung der Einkommen mehr Bundessteuern entrichten als unverheiratete Paare, ist ungerecht und kann als Motivations- und auch Karrierebremse wirken. Bisher lohnt es sich eine Erwerbstätigkeit für Zweitverdiener finanziell oft nicht, so dass (immer noch mehrheitlich) Frauen ihr Arbeitspensum nicht erhöhen, reduzieren oder ganz aufgeben. Dies wird im Falle von Kindern durch die hohen Kosten für externe Betreuung noch verstärkt.

Eine zivilstandsunabhängige Besteuerung ist das einzige Steuermodell, das alle Lebensformen gerecht behandelt und die richtigen Arbeitsanreize setzt. Die Individualbesteuerung trägt dem gesellschaftlichen Wandel Rechnung, wonach Familien

zunehmend aus Zweiverdienerpaaren oder unverheirateten Eltern bestehen, und geht von einer eher gleichmässigen Verteilung von Erwerbs- und Familienarbeit bei Paaren aus. Die Reform fördert die höhere Erwerbsbeteiligung von Frauen, deren Karrierechancen und verbessert damit auch die Chancengleichheit von Männern und Frauen sowie die finanzielle Absicherung und Unabhängigkeit im Alter. In Zeiten des Fachkräftemangels ermöglicht die Reform zudem eine bessere Ausschöpfung des inländischen Arbeitskräftepotenzials und damit eine Begrenzung der Zuwanderung.

Die Vernehmlassungsantwort der FDP zur Individualbesteuerung finden Sie hier.

Die aktuellen FDP-Positionen zur Wirtschafts- und Steuerpolitik finden Sie hier.

Webseite zur Individualbesteuerung der FDP.Die Liberalen Frauen

FDP.Die Liberalen – Wir machen die Schweiz stark!

Thierry Burkart
Daniela Schneeberger