Freiheit für Konsumenten – Sicherheit bei Arbeitsplätzen

FDP.Die Liberalen begrüsst Flexibilisierung der Öffnungszeiten

Der Einsatz von FDP.Die Liberalen für liberalisierte Ladenöffnungszeiten ist erfolgreich: Tankstellenshops an Hauptverkehrsadern sollen gemäss des Beschlusses des Nationalrats in Zukunft auch sonntags und in der Nacht ihr vollständiges Sortiment anbieten dürfen - dies trägt dem veränderten Bedürfnis der Bevölkerung Rechnung, wie der rasant wachsende Umsatz der Tankstellenshops zeigt. Die bisherige absurde Regelung wurde zugunsten der von FDP-Nationalrat Christian Lüscher initiierten Neuregelung der Öffnungszeiten geändert und damit der links-grünen Verbotspolitik eine Absage erteilt.


Die bisherige Regelung sah vor, dass Tankstellenshops in der Nacht nur Sandwiches und Kaffee verkaufen dürfen. In der Folge mussten viele Shops Teile ihrer Verkaufsfläche absperren. Damit wurde die Freiheit der Konsumenten auf unnötige und abwegige Weise eingeschränkt und die Sicherheit von Arbeitsplätzen aufs Spiel gesetzt.


Der heute mit leichten Veränderungen angenommene Vorstoss entspricht im Wesentlichen der von FDP-Nationalrat Christian Lüscher vorgeschlagenen Neuregelung der Öffnungszeiten in Tankstellenshops. In Zeiten des sich ausweitenden Einkaufstourismus und des starken Franken sind Öffnungszeiten ein wichtiger Standortfaktor im Wettbewerb mit dem grenznahen Ausland. Hier gilt es den Wettbewerbsnachteil der Schweizer Wirtschaft in diesem Bereich einzugrenzen – aus Liebe zur Schweiz.

Kontakte:
Nationalrat Christian Wasserfallen, Vizepräsident FDP.Die Liberalen, 078 648 39 71
Nationalrat Christian Lüscher, Vizepräsident FDP.Die Liberalen, 079 355 37 52
Nationalrat Markus Hutter, 079 430 24 76
Pia Guggenbühl, Kommunikationschefin, 079 566 60 10
Philippe Miauton, Pressesprecher, 079 277 68 41