FDP zufrieden mit Ausgang über 3. Generation- und NAF-Abstimmung

In den beiden Vorlagen zum NAF und zur erleichterten Einbürgerung der 3. Generation ist das Volk den Parolen der FDP gefolgt. Mit Annahme der erleichterten Einbürgerung der 3. Generation werden schnellere und einfachere Verfahren eingeführt, was unnötige Bürokratie seitens Bund verringert. Mit dem NAF wird die Finanzierung der Strassen auf lange Sicht gesichert. Durch gezielte Investitionen in den Betrieb, Unterhalt und Ausbau der Nationalstrassen können Engpässe und Staus endlich angegangen werden.

Ja zur dritten Generation


Das Schweizer Stimmvolk hat heute den Bundesbeschluss über die erleichterte Einbürgerung von Personen der dritten Ausländergeneration angenommen. Die FDP ist erfreut, dass das Volk gut integrierte Personen, deren Grosseltern bereits in der Schweiz wohnten, eine erleichterte Einbürgerung ermöglichen will und dass sie zum Erfolg unseres Landes als vollständige Bürger beitragen werden. Jedoch möchte die FDP daran wiederholen, dass die erleichterte Einbürgerung keinen Automatismus beinhaltet. Die Integration der betroffenen Person bleibt das Hauptkriterium, um Missbräuche zu verhindern. Kantone und Gemeinden behalten durch ihr Beschwerderecht einen Handlungsspielraum.

Ja zu einem leistungsfähigen Verkehrsnetz


Volk und Stände haben heute dem Nationalstrassenfonds (NAF) zugestimmt. Die nachhaltige und langfristige Finanzierung für den Ausbau und Unterhalt der Verkehrsinfrastrukturen ist so garantiert. Durch den NAF können Engpässe und Staus endlich beseitigt werden. Die Verbesserung der Verkehrsinfrastrukturen ist für die ganze Gemeinschaft und der Wirtschaft von grossem Vorteil. FDP.Die Liberalen begrüsst dieses Resultat, denn es bestätigt, dass der NAF die richtige Lösung zum wachsenden Verkehr in der Schweiz ist. Ebenfalls war die nachhaltige Finanzierung der Strasse, als Ergänzung zum Finanzierungsfonds der Schiene, zwingend, um das Schweizer Verkehrsnetz als Gesamtes noch effizienter zu gestalten.


Freiheit, Gemeinsinn und Fortschritt – aus Liebe zur Schweiz.

Kontakte „Bundesbeschluss über die erleichterte Einbürgerung von Personen der dritten Ausländergeneration"


Kurt Fluri, FDP, Nationalrat, SO, 079 415 58 88, telefonisch
Raphaël Comte, FDP, Ständerat, NE, 079 598 56 53, anwesend im Hotel Bellevue Bern
Matthias Jauslin, FDP, Nationalrat, anwesend im Hotel Bellevue Bern

Kontakte „Bundesbeschluss über die Schaffung eines Fonds für die Nationalstrassen und den Agglomerationsverkehr "

Thierry Burkart, FDP, Nationalrat, AG, 079 828 55 81, telefonisch
Olivier Français, FDP, Ständerat, VD, anwesend im Hotel Bellevue Bern ab 12 Uhr

Die FDP ist seit 1848 der Garant des Erfolgsmodells Schweiz. Wir sichern dank unserer Wirtschaftskompetenz dem Standort Schweiz optimale Rahmenbedingungen, damit Arbeitsplätze erhalten und geschaffen werden. Und wir stehen ein für die bilateralen Verträge, aber gegen einen EU-Beitritt.

Kurt Fluri
Raphaël Comte
Matthias Samuel Jauslin