FDP unterstützt familienergänzende Kinderbetreuung

Vereinbarkeit von Familie und Beruf verbessern

Die FDP begrüsst die Zustimmung des Nationalrats, die Bundesbeiträge für familienergänzende Kinderbetreuung als Übergangslösung bis 2024 zu verlängern. So wird verhindert, dass einerseits eine Finanzierungslücke entsteht. Andererseits bleibt mehr Zeit für eine fundierte Ausarbeitung eines Nachfolgegesetzes, das bereits aufgegleist wurde. Für die FDP, die sich seit Jahren für zielgerichtetere Rahmenbedingungen für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf einsetzt, ist klar: Damit besteht die Möglichkeit, mit liberalen Eckpunkten die Vereinbarkeit nachhaltig zu fördern.

Die Schweiz verfügt über gut ausgebildete, inländische Fachkräfte: Eltern. Unter anderem aufgrund der hohen Betreuungskosten bleiben viele Elternteile aber zu Hause, da sich der Wiedereinstieg ins Arbeitsleben oder das Erhöhen des Arbeitspensums nicht lohnt. Damit dieser Missstand behoben werden kann, braucht es gezieltere Anreize, um den Arbeitsmarkt für Eltern attraktiver zu gestalten und so einen Beitrag zur besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu schaffen.

Überführung der Anstossfinanzierung in eine zeitgemässe Lösung

Mit den Arbeiten an der parlamentarischen Initiative 21.403 – «Überführung der Anstossfinanzierung in eine zeitgemässe Lösung» nimmt sich die WBK-N der Sache an. Der aktuelle Vernehmlassungsentwurf hat zum Ziel, eine massgebliche Vergünstigung der Elternbeiträge bei der Kinderbetreuung zu bewirken, um die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu verbessern. Die FDP arbeitete in der Arbeitsgruppe erfolgreich mit, um anstatt einer Objektfinanzierung (bspw. Kinderkrippen) eine Subjektfinanzierung (die Eltern) einzuführen. Ebenfalls sollen aufgrund eines Malus-Bonus-Systems die Kantone gefördert werden, welche mehr Eigenleistungen bringen oder ausbauen. Somit bleibt das Subsidiaritätsprinzip gewahrt.

Übergangslösung bis 2024

Um das Gesetz rechtzeitig im Parlament fertigberaten zu können, hat die Kommission entschieden, unterstützt durch die FDP, die Anstossfinanzierung ein letztes Mal und als Übergangslösung bis 2024 zu verlängern. So werden Finanzierungslücken verhindert und Planungssicherheit der involvierten Akteure bleibt bestehen.

FDP.Die Liberalen. Gemeinsam weiterkommen.

Thierry Burkart
Christian Wasserfallen