FDP sucht neue/n Generalsekretär/in

Parteipräsidenten definieren Prozess

Nachdem FDP-Generalsekretär Samuel Lanz seinen Rücktritt per Ende September angekündigt hat, hat die Konferenz der kantonalen Parteipräsidenten (PPK) heute den Prozess für die Nachfolgesuche festgelegt. Sie hat eine Findungskommission eingesetzt, die ihr einen geeigneten Vorschlag unterbreiten soll.

Der Generalsekretär der FDP.Die Liberalen wird gemäss Statuten von der Konferenz der kantonalen Parteipräsidenten (PPK) gewählt. An einer ordentlichen, digitalen Sitzung hat das Gremium heute festgelegt, wie die Suche nach einer Nachfolgerin oder einem Nachfolger vonstattengehen soll. Die PPK hat eine Findungskommission eingesetzt, welche aus der Parteipräsidentin, dem Fraktionspräsidenten sowie ihren Stellvertretern besteht: Nationalrätin Petra Gössi, Nationalrat Beat Walti, Ständerat Andrea Caroni und Nationalrat Olivier Feller. Die Findungskommission wird die Bewerberinnen und Bewerber prüfen und der PPK vor Ende Juni eine geeignete Kandidatin oder einen geeigneten Kandidaten vorschlagen.

FDP.Die Liberalen. Gemeinsam weiterkommen.

Petra Gössi
Beat Walti