FDP.Die Liberalen reicht Volksinitiative „Bürokratie-Stopp!“ ein

Ziel von 100’000 Unterschriften dank furiosem Schlussspurt knapp erreicht

FDP.Die Liberalen hat heute ihre Volksinitiative „Bürokratie-Stopp!“ eingereicht. Parteipräsident Fulvio Pelli übergab zusammen mit weiteren Vertretern des Initiativkomitees der Bundeskanzlei 100‘650 beglaubigte Unterschriften. Parteimitglieder und Mandatierte in Gemeinden, Kantonen und im Bund können stolz sein: Mit riesigem Einsatz haben sie in den letzten Wochen nochmals intensiv gesammelt und damit die notwendigen 100‘000 Unterschriften knapp erreicht. Die Bundeskanzlei wird die Unterschriften nun in den nächsten Wochen prüfen. In den letzten Wochen ging ein Ruck durch die Partei. Die Erfahrung mit der Volksinitiative zeigt, dass der bereits vor den Wahlen 2011 eingeschlagene Weg der FDP richtig ist und konsequent weitergegangen werden soll: Die FDP will wieder näher zu den Bürgerinnen und Bürgern. Unterschriften sammeln für Referenden und Initiativen auf allen politischen Ebenen ist dafür der richtige Weg. Die Volksinitiative „Bürokratie-Stopp!“ war somit nach dem im März gewonnenen Referendum gegen die Buchpreisbindung ein zweiter wichtiger Schritt auf dem Weg zurück zur Volkspartei.

Immer mehr Paragrafen und Verbote schränken die Freiheit der Bürger ein und behindern Eigeninitiative und Unternehmertum. Vorschriften werden zur Scheinlösung für alle Probleme. Das verhindert Innovation und Fortschritt, kostet Wachstum und Arbeitsplätze: Die Regulierungskosten in der Schweiz belaufen sich für Unternehmen mittlerweile jährlich auf 50 Mia. Franken. Vor allem den KMU, dem Rückgrat unserer Wirtschaft, schadet die Regulierungswut. Die FDP setzt sich für einen schlanken und bürgernahen Staat ein, der Unternehmergeist und Leistungsbereitschaft belohnt. Die Annahme von kantonalen FDP-Initiativen gegen Bürokratie mit über 90% der Stimmen beweist die grosse Unterstützung der Bevölkerung für dieses Anliegen. Die FDP kämpft für Freiheit und Eigenverantwortung – aus Liebe zur Schweiz.

Alle Informationen zur Volksinitiative „Bürokratie-Stopp!“ finden Sie unter www.buerokratie-stopp.ch.

Kontakte:

Nationalrat Fulvio Pelli, Präsident FDP.Die Liberalen, 079 230 02 03