Fanny Noghero als zukünftige Generalsekretärin nominiert

Einstimmiger Vorschlag der Findungskommission zuhanden der Parteipräsidentenkonferenz 

Für die Nachfolge von Samuel Lanz als neue Generalsekretärin der FDP.Die Liberalen Schweiz konnte eine ausgezeichnete Kandidatur gefunden werden: Die Findungskommission schlägt einstimmig Frau Fanny Noghero der Parteipräsidentenkonferenz am Dienstag, 14. Juli, zur Wahl vor. Fanny Noghero arbeitet seit März 2019 auf dem Generalsekretariat der FDP.Die Liberalen Schweiz und war zuletzt als Kommunikationschefin für die strategische Kommunikation der Partei zuständig. Sie bringt einen breiten Erfahrungsschatz in der FDP mit. Insbesondere war sie zwischen 2013 und 2017 Generalsekretärin der FDP.Die Liberalen Neuenburg. 
 

Mit Fanny Noghero schlägt die Findungskommission der FDP eine ausgewiesene Kommunikationsspezialistin mit langjähriger Erfahrung auf den verschiedenen Parteiebenen der FDP vor. Die heute 41-jährige Neuenburgerin verfügt über ein Diplom des centre romand de formation des journalistes in Lausanne und eines CAS in Marketing und Kommunikation der IDHEAP Lausanne. Sie hat mehrjährige Erfahrung als Journalistin und eignete sich als Generalsekretärin einer FDP-Kantonalpartei wertvolle Kenntnisse der Partei an. Ihre beruflichen Erfahrungen konnte sie bei Swiss Medical Network weiter vertiefen. Im März 2019 ist sie zum Team des Generalsekretariates dazugestossen, erst als Medienverantwortliche für die Romandie, zuletzt als Kommunikationschefin. In dieser Funktion ist sie für die strategische Kommunikation der FDP Schweiz zuständig. Entsprechend wird sie die Projekte und Arbeiten zur weiteren Professionalisierung der FDP Schweiz nahtlos weiter vorantreiben können.

«Ich freue mich, dass wir mit Fanny Noghero eine sehr gute Kandidatin als neue Generalsekretärin gefunden haben, die die Partei und ihre Basis ausgezeichnet kennt. Damit können wir die Verbesserungen unserer Strukturen weiter vorantreiben.» 
- Petra Gössi

Offenes Verfahren

Die für die Wahl zuständige Parteipräsidentenkonferenz der FDP hat am 1. Mai eine Findungskommission eingesetzt, welche unter der Leitung von Parteipräsidentin Petra Gössi mit der Nachfolgeregelung beauftragt wurde. Weitere Mitglieder der Kommission sind Fraktionspräsident Beat Walti, Vize-Parteipräsident Andrea Caroni und Vize-Fraktionspräsident Olivier Feller. Die Findungskommission hatte den Auftrag, die Stelle auszuschreiben, Bewerberinnen und Bewerber zu prüfen und der PPK eine geeignete Kandidatin oder einen geeigneten Kandidaten vorzuschlagen. Die Findungskommission hat in den vergangenen Wochen über 30 Kandidaturen evaluiert. Dabei wurden verschiedene Gesprächsrunden und interne Assessments durchgeführt. Die Nomination von Frau Noghero als zukünftige Generalsekretärin erfolgte einstimmig. Die PPK als zuständiges Wahlgremium wird nun morgen Dienstag über die Kandidatur entscheiden können.

Fanny Noghero steht bis zu Ihrer Wahl für Medienanfragen nicht zur Verfügung.

 

FDP.Die Liberalen. Gemeinsam weiterkommen. 

Petra Gössi
Beat Walti
Andrea Caroni
Olivier Feller