Erweiterte Widerspruchslösung rettet Leben

FDP verhilft indirektem Gegenvorschlag zum Erfolg

Die FDP-Ständeräte sagten heute mit grosser Mehrheit Ja zum indirekten Gegenvorschlag zur Volksinitiative «Organspende fördern – Leben retten». Mit dem Ja des Ständerats als Zweitrat zur erweiterten Widerspruchslösung werden die Voraussetzungen geschaffen, um die Spenderquote für Organspenden in Zukunft zu erhöhen und damit Todesfälle zu vermeiden.

Der Ständerat sprach sich heute klar für den indirekten Gegenvorschlag zur Volksinitiative «Organspende fördern – Leben retten» aus. Damit ist der Weg für den Rückzug der Initiative frei und für zahlreiche mögliche Empfänger verbessern sich die Chancen auf eine Organspende. Wie bereits im Nationalrat im Mai unterstützte die FDP auch im Ständerat die erweiterte Widerspruchslösung mit grosser Mehrheit.

Aus Sicht der FDP ist klar, dass die erweiterte Widerspruchslösung ein griffiges Instrument ist, um die Zahl der dringend benötigten Organspenden signifikant zu erhöhen, da grundsätzlich alle als Organspender gelten. Wer nach seinem Tod keine Organe spenden möchte, kann dies neu explizit festhalten. Ausserdem können auch die nächsten Angehörigen eine Organspende ablehnen. Mit dieser Lösung wird ethischen Bedenken Rechnung getragen und gleichzeitig eine höhere Spenderquote ermöglicht. Da die Bevölkerung Organspenden laut Umfragen mit grossem Mehr befürwortet, folgt die erweiterte Widerspruchslösung der gesellschaftlichen Realität.

Damian Müller
Arnaud Bonvin