Erfolg der FDP.Die Liberalen für Konsumenten und Arbeitsplätze

Kampf für freie Öffnungszeiten von Tankstellenshops nimmt in WAK-N weitere Hürde

FDP.Die Liberalen freut sich, dass die Wirtschaftskommission des Nationalrates (WAK) am Vorschlag zur konsequenten Liberalisierung der Öffnungszeiten von Tankstellenshops festhält. Tankstellenshops auf Autobahnraststätten und an Hauptverkehrsstrassen sollen auch sonntags und in der Nacht ihr vollständiges Sortiment anbieten dürfen. Der Einsatz der FDP und ihrer Nationalräte Lüscher, Hutter und Wasserfallen sowie verschiedener Kantonalparteien zahlt sich aus – der Kampf für liberale Ladenöffnungszeiten nimmt eine Hürde nach der anderen. Die Liberalisierung entspricht dem Bedürfnis der Bevölkerung, wie der rasant wachsende Umsatz solcher Geschäfte zeigt. Heute dürfen Tankstellenshops in der Nacht zwar Kaffee oder Sandwiches verkaufen, nicht aber andere Produkte. Viele Shops müssen deshalb einen Teil der Verkaufsfläche absperren. Das ist absurd. Bürokratie-Stopp schafft zufriedene Konsumenten und sichert Arbeitsplätze – aus Liebe zur Schweiz.

Nicht nur bei den Tankstellenöffnungszeiten setzt sich die FDP mit voller Kraft für einen effizienten, schlanken und bürgernahen Staat ein. Unnütze Gesetze sollen abgeschafft werden. Für die FDP-Volksinitiative „Bürokratie-Stopp!“ läuft der Schlussspurt der Unterschriftensammlung. Unterschreiben Sie jetzt – Unterschriftenbogen herunterladen unter http://www.buerokratie-stopp.ch.

Parlamentarische Initiative 09.462 „Liberalisierung der Öffnungszeiten von Tankstellenshops“ von FDP-NR Christian Lüscher:

Motion 09.3938 „Ladenöffnungszeiten. Symmetrie zwischen Kantonsrecht und Bundesrecht“ von FDP-NR Markus Hutter:

Motion 12.3155 „Flexibilisierung der Ladenöffnungszeiten auf nationaler Ebene“ von FDP-NR Christian Wasserfallen:

Kontakte:

Nationalrat Markus Hutter, Vizepräsident FDP.Die Liberalen, 079 430 24 76