Den Weg aus der Krise fortsetzen

Die FDP fordert Beschleunigung von Impfungen und eine Strategie zurück zur Normalität

Heute hat der Bundesrat die Konsultation für die weiteren Öffnungsschritte nach dem 22. März gestartet. Sehr vage bleibt der Bundesrat leider bezüglich der längerfristigen Schritte zurück zur Normalität, was die Planbarkeit für die Menschen, Unternehmen und Kulturbetriebe. weiterhin verunmöglicht. Trotzdem sind die heutigen Entscheide ein Schritt in die richtige Richtung. Für die FDP bleiben Impfstoff und Tests die Lösung aus dieser Krise. Mit dem Beginn des Frühlings und den wärmeren Tagen ist es umso wichtiger, jetzt vorwärts zu machen. Die Antworten des Bundesrates zur «Affäre Lonza» sind widersprüchlich und lassen weiterhin Fragen offen.

In der jetzigen Phase geht es darum, der Bevölkerung Perspektiven zu geben. Mit den heutigen Ankündigungen gibt der Bundesrat eine Teilantwort auf das, was wir seit Wochen gefordert haben. Für eine längerfristige Perspektive fehlen jedoch weiterhin Informationen. Eine langfristige Vision scheint noch immer nicht zur Tagesordnung zu gehören. Es ist jedoch wichtig, dass das Tempo der Tests und Impfungen erhöht wird. Dies ist der einzige Weg aus der Krise und zurück zur Normalität. Das haben wir in unserem Aktionsplan für die nächsten 100 Tage bereits im Februar betont. Um dieses Ziel zu erreichen, müssen sich die Impf- und Testzentren an zentralen und einfach zugänglichen Orten befinden. Nur so kann die Bevölkerung ermutigt werden, sich so schnell wie möglich testen und impfen zu lassen. Wichtig ist auch, dass die Schnelltests so weit wie möglich für die Unternehmen zugänglich gemacht werden. Ziel ist es, die nächsten Wochen bestmöglich zu bewältigen und eine positive Perspektive für die nähere Zukunft zu schaffen.

Impf-Gate: Widersprüchliche Antworten
Die Antworten, die Bundesrat Alain Berset heute zum Thema Impfstoffproduktion in der Schweiz gegeben hat, widersprechen der gestrigen Berichterstattung und lassen viele Fragen offen. Die FDP wird darum in den kommenden Tagen weiterhin den Druck hochhalten, damit mehr zur «Affäre Lonza» bekannt wird. Das Ziel ist keine staatliche Impfproduktion, sondern eine Verstärkung der Zusammenarbeit mit der Schweizer Pharmaindustrie, damit ein allfälliger künftiger Bedarf in dieser Krise rasch gedeckt werden könnte.

FDP.Die Liberalen. Gemeinsam weiterkommen.

Andrea Caroni
Beat Walti