Bilaterale Beziehungen mit der EU: ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung

Die FDP begrüsst die Arbeit des Bundesrates

Der Bundesrat hat heute den Entwurf für die Weiterentwicklung der bilateralen Beziehungen mit der Europäischen Union vorgelegt. Die FDP begrüsst den Fortschritt des Bundesrates im wichtigen Dossier unserer Beziehungen mit der EU und insbesondere die Arbeit von Bundesrat Ignazio Cassis. Es ist nun unerlässlich, dass alle Akteure ihre Verantwortung wahrnehmen und sich für nachhaltige Lösungen einsetzen.

Die EU und ihre Mitgliedstaaten sind unsere wichtigsten Handelspartner und wir teilen eine gemeinsame Geschichte sowie gemeinsame Werte. Gute und verlässliche Beziehungen sind daher für unsere Wirtschaft und unsere Gesellschaft von entscheidender Bedeutung. Der bilaterale Weg hat sich für beide Seiten als die beste Option erwiesen. Mit dem Verhandlungsmandat werden die Voraussetzungen für eine Fortsetzung und eine Weiterentwicklung des bilateralen Wegs geschaffen. Das Engagement von Bundesrat Ignazio Cassis in diesem wichtigen Dossier ist daher zu begrüssen.

Alle Akteure müssen Verantwortung übernehmen

Es ist nun notwendig, dass alle Sozialpartner und politischen Parteien ihre Verantwortung übernehmen und zuerst an das Interesse des Landes denken, anstatt an ihre kurzfristigen Wahl- oder Partikularinteressen. Die FDP wird sich im Rahmen der nächsten Schritte äussern.

FDP.Die Liberalen – Wir machen die Schweiz stark!

Thierry Burkart
Matthias Michel