Rücktritt von Bundesrat Ueli Maurer

Die FDP dankt für seinen Einsatz zugunsten der Schweiz

Die FDP hat die Rücktrittsankündigung von Bundesrat Ueli Maurer auf Ende Jahr zur Kenntnis genommen. Wir danken ihm für sein 14-jähriges Engagement zugunsten der Schweiz. Dank seiner wichtigen Arbeit an der Spitze des Eidgenössischen Finanzdepartements (EFD) blieben die Bundesfinanzen unter Kontrolle.

Bundesrat Ueli Maurer hat seinen Rücktritt per Ende Jahr angekündigt. Die FDP nimmt diesen Entscheid zur Kenntnis und dankt Ueli Maurer für seine 14 Jahre im Bundesrat und an der Spitze des Eidgenössischen Finanzdepartements (EFD). Sein stetiges Engagement für die Schweiz und seine Kontrolle der Bundesfinanzen sind zu würdigen, obwohl das derzeitige Umfeld für die Finanzen besorgniserregend ist. Für die FDP ist die parteipolitische Zusammensetzung des Bundesrats durch Maurers Rücktritt nicht in Frage gestellt. Die FDP steht zur bewährten Zauberformel. Entsprechend ist der Anspruch der SVP auf zwei Sitze unbestritten. Wir erwarten von der SVP bei der anstehenden Ersatzwahl eine Auswahl an Kandidatinnen und Kandidaten und werden sie zu gegebener Zeit beurteilen.

FDP.Die Liberalen – gemeinsam weiterkommen

Thierry Burkart