Jon Fanzun zum neuen Generalsekretär gewählt

Philippe Nantermod leitet den Wahlkampf 2023

Jon Fanzun wird ab dem 1. Januar 2022 neuer Generalsekretär der FDP.Die Liberalen Schweiz. Die Parteipräsidentenkonferenz wählte ihn einstimmig zum Nachfolger von Fanny Noghero. Die Partei dankt Fanny Noghero für ihr grosses Engagement und ihren Einsatz zugunsten der FDP. Zum Stellvertreter von Jon Fanzun wurde Michael Mandl gewählt. Er wird wie bisher auch weiterhin die Funktion des Fraktionssekretärs ausüben. Zudem wurde Parteivizepräsident und Nationalrat Philippe Nantermod zum neuen strategischen Wahlkampfleiter gewählt.

Die Parteipräsidentenkonferenz (PPK) der FDP.Die Liberalen hat Jon Fanzun heute Abend einstimmig zum neuen Generalsekretär der FDP Schweiz gewählt. Er folgt auf Fanny Noghero, die ihr Amt nach dem Rücktritt von Petra Gössi niederlegt. Die Partei dankt Fanny Noghero für ihren unermüdlichen Einsatz für die FDP und die liberalen Werte und wünscht ihr für ihre weitere berufliche Laufbahn alles Gute.

Der 51-jährige Engadiner verfügt über 20 Jahre Erfahrung in der nationalen und internationalen Politik und ist auch mit der FDP bestens vertraut. Zwischen 2005 und 2009 war Jon Fanzun bereits als politischer Sekretär und Fraktionssekretär für die FDP Schweiz tätig. Ausserdem war Jon Fanzun persönlicher Mitarbeiter von Didier Burkhalter und Ignazio Cassis. Seit drei Jahren ist er Sondergesandter für Cyberdiplomatie im EDA. Der neue Generalsekretär spricht alle vier Landessprachen fliessend und repräsentiert damit die FDP, die in allen Regionen verankert ist, optimal. Er wird sein Amt am 1. Januar 2022 antreten.

«Ich danke allen Parteigremien und insbesondere der PPK für das Vertrauen, das sie mir entgegenbringen und freue mich auf die neue Herausforderung. Zusammen mit dem neuen Präsidium, dem Generalsekretariat und der ganzen Partei werde ich mich mit aller Kraft für die FDP und die liberalen Werte, die sie verkörpert, einsetzen.»

Parteipräsident Thierry Burkart freut sich auf die Zusammenarbeit mit dem neuen Generalsekretär:

«Jon Fanzun bringt alles mit, was es für diese Aufgabe braucht und verfügt über einen hervorragenden Leistungsausweis. Ich bin überzeugt, dass er dem Generalsekretariat und der Partei wertvolle Impulse verleiht.»

Die PPK wählte zudem Michael Mandl einstimmig zum stellvertretenden Generalsekretär. Michael Mandl ist seit 2015 im Generalsekretariat angestellt und übernahm 2017 das Amt des Fraktionssekretärs der FDP-Liberalen Fraktion Schweiz, das er auch weiterhin ausüben wird.

Philippe Nantermod ist neuer Wahlkampfleiter

Vizeparteipräsident und Nationalrat Philippe Nantermod wurde ebenfalls einstimmig zum neuen Wahlkampfleiter für die eidgenössischen Wahlen 2023 gewählt. Er folgt auf Ständerat Damian Müller, der aufgrund einer neuen beruflichen Herausforderung das Amt aus Zeitgründen abgegeben hat. Als Wahlkampfleiter definiert Philippe Nantermod die Strategie der Wahlen 2023 und steht dem nationalen Wahlkampfkomitee vor. Die FDP will das liberale Feuer in der Wahlkampagne entfachen, um die eidgenössischen Wahlen 2023 erfolgreich zu gestalten.

«Ich freue mich auf diese Herausforderung. Es ist unsere Aufgabe die Motivation und Dynamik in der Partei zu unseren Mitgliedern und schlussendlich in die Bevölkerung zu tragen. Wir wollen die Wahlen 2023 gewinnen und dazu unsere liberalen Kämpferinnen und Kämpfer aktivieren.»

FDP.Die Liberalen. Gemeinsam weiterkommen.

Thierry Burkart
Philippe Nantermod
Jon Albert Fanzun
Arnaud Bonvin