Es gibt keinen Platz für Antisemitismus in der Schweiz

Gemeinsame Stellungnahme der Schweizer Parteien FDP, SP, SVP, Mitte, Grüne, Grünliberale und EVP

Gemäss Erhebungen des Schweizerischen Israelitischen Gemeindebunds (SIG) sind die antisemitischen Ausfälle und Tätlichkeiten in der Schweiz in den letzten Tagen sprunghaft angestiegen. Die Schweizer Parteien SP, SVP, FDP, Mitte, Grüne, Grünliberale und EVP halten in aller Klarheit fest: Es darf keinen Platz für Antisemitismus in der Schweiz geben.

Antisemitismus ist leider nach wie vor ein gesellschaftliches Phänomen. Es kommt in allen gesellschaftlichen Gruppen, Schichten, Milieus und politischen Lagern vor. Deshalb braucht es auch aus allen gesellschaftlichen Kreisen eine deutliche Antwort. Die Unterzeichnenden halten in aller Klarheit fest: Es gibt niemals eine Rechtfertigung für Antisemitismus. Wir stehen solidarisch an der Seite unserer jüdischen Mitmenschen. Antisemitismus hat in unserer demokratischen Gesellschaft keinen Platz. Es ist die gemeinsame Aufgabe von Behörden, Parteien, Verbänden und allen Bürgerinnen und Bürgern, mit Zivilcourage gegen antisemitische Vorfälle vorzugehen.

Die Unterzeichnenden (in alphabetischer Reihenfolge):

Thierry Burkart, Präsident FDP
Marco Chiesa, Präsident SVP