Raum für Innovation und Fortschritt

Chance der Digitalisierung nutzen

Der Bundesrat zeigt sich innovativ. Mit seinem Entscheid, die Markteintrittshürden für Fintech-Unternehmen senken zu wollen, schafft er Raum für neue Ideen. Der Finanzsektor verändert sich durch die zunehmende Digitalisierung schnell und stark. Hier gilt es, Schritt zu halten. FDP.Die Liberalen begrüsst, dass der Bundesrat nun dieses freisinnige Anliegen aufnimmt und nach dem Motto „Regulierung muss innovative Ideen zulassen" handelt.

Gerade der Fintech-Bereich zeigt, wie rasch die Digitalisierung voranschreitet und wie gross die Nachfrage nach einer schlanken Regulierung ist. Die FDP will, dass in diesem – wie auch in anderen Bereichen – die Hürden abgebaut und der Marktzugang für neue Ideen erleichtert wird. Wir werden uns noch diesen Monat intensiv mit dem Thema Digitalisierung auseinandersetzen. Den Auftrag des Bundesrates an das Eidg. Finanzdepartement, eine Vernehmlassungsvorlage mit den notwendigen gesetzlichen Anpassungen auszuarbeiten, begrüssen wir sehr.

Wirtschaftsstandort fit für die Zukunft machen

Insbesondere will der Bundesrat die Mittelbeschaffung für Crowdfunding-Projekte erleichtern, unbürokratisch Raum schaffen für die Entgegenahme von Publikumseinlagen und eine Fintech-Lizenz mit schlanken regulatorische Anforderungen anbieten. Das alles schafft Raum für neue Geschäftsmodelle, Prozesse und Arbeitsplätze. Die Schweiz als innovatives und fortschrittliches Land hat gerade im Bereich der Digitalisierung mannigfaltige Chancen, eine Vorreiterrolle zu übernehmen, Innovation zuzulassen und Stärken auszuspielen. Nutzen wir diese Chancen und machen den Wirtschaftsstandort Schweiz fit für die Zukunft.

Freiheit, Gemeinsinn und Fortschritt – aus Liebe zur Schweiz.

Ruedi Noser, Ständerat, 079 500 70 44
Georg Därendinger, Kommunikationschef, 079 590 98 77
Arnaud Bonvin, Pressesprecher Westschweiz, 079 277 71 23

Die FDP ist seit 1848 der Garant des Erfolgsmodells Schweiz. Wir sichern dank unserer Wirtschaftskompetenz dem Standort Schweiz optimale Rahmenbedingungen, damit Arbeitsplätze erhalten und geschaffen werden. Und wir stehen ein für die bilateralen Verträge, aber gegen einen EU-Beitritt.

FDP.Die Liberalen, Generalsekretariat, Neuengasse 20, Postfach 6136, CH-3001 Bern

T +41 (0)31 320 35 35, F +41 (0)31 320 35 00, www.fdp.ch