Neues Präsidium und Wechsel des Vorstandes der FDP.Die Liberalen International

An der ausserordentlichen GV Mitte Oktober 2020 wurde Helen Freiermuth, wohnhaft in der Türkei, als neue Präsidentin der FDP International gewählt. Sie übernimmt das Amt von Roger Kölbener, welcher die Partei während drei Jahren geführt hat.
Der Vorstand setzt sich neu zusammen aus:

• Damien Cottier (NE), NR und Vizepräsident
  • Marco Dominique Weber (ZH), Vizepräsident
  • Sandro Frei (ZH)
  • Urs Brudermann (Singapur)

Fanny Noghero, Generalsekretärin der FDP.Die Liberalen, wird von Amtes wegen Teil des Vorstandes sein.

Ebenfalls wird Esther Lüssi (BE), Mitarbeiterin des Generalsekretariats der FDP Schweiz den Vorstand neu als Geschäftsführerin unterstützen.

Helen Freiermuth lebt seit 25 Jahren im Ausland. Sie kennt die FDP International aus langjähriger Erfahrung im Vorstand.

Die Kommunikation und der direkte Austausch mit den Mitgliedern im Ausland wird für das neue Team höchste Priorität haben. Ziel ist es, die Auslandschweizer über die politischen Themen und die Positionen der FDP zu informieren, gleichzeitig aber auch ihre Anliegen und speziellen Bedürfnisse erstens zu erfassen und zweitens pragmatische Lösungen dafür zu initiieren. Ebenso sollen die internationalen liberalen Beziehungen und Netzwerke weiterhin gepflegt werden.

Wer ist die FDP International?

• Die FDP International ist die liberale Partei für Schweizerinnen und Schweizer im Ausland. Sie setzt sich innerhalb der eigenen Partei für die spezifischen Anliegen der Auslandschweizer ein und vertritt gleichzeitig liberale Lösungen innerhalb der Auslandschweizer-Organisation ASO.
  • Die FDP International hilft auch die internationalen Beziehungen und Netzwerke der Partei zu pflegen. Sie tut dies insbesondere im weltweiten Netzwerk der Liberal International (LI), an deren Gründung der Schweizer Freisinn massgeblich beteiligt war, sowie in der Allianz der Liberalen und Demokraten für Europa, ALDE.
  • Sie pflegt regelmässige Beziehungen mit der FDP Schweiz, ihren Sektionen und der liberalen Fraktion.
  • Mitglieder der FDP International können liberal denkende im Ausland wohnhafte Personen sein, Mitglieder der FDP Schweiz, die sich für Fragen zur 5. Schweiz oder Beziehungen zu internationalen liberalen Bewegungen interessieren als auch Ausländer mit Wohnsitz in der Schweiz oder Mitglieder liberaler Parteien aus dem Ausland mit Verbindungen zur Schweiz.

› Helen Freiermuth, Präsidentin, WhatsApp 0090 539 788 1908
› Damien Cottier, Nationalrat und Vizepräsident