Hearing der SP-Kandidatinnen

Die FDP-Liberale Fraktion gibt keine Wahlempfehlung ab

Die FDP-Liberale Fraktion hat die beiden Bundesratskandidatinnen, die von der SP-Fraktion vorgeschlagen wurden, zu einem Hearing eingeladen. Die Fraktion gibt wie beim SVP-Ticket keine Wahlempfehlung ab und überlässt die Entscheidung den Fraktionsmitgliedern.

Die FDP-Liberale Fraktion hat heute Nachmittag die Ständerätinnen Elisabeth Baume-Schneider (JU) und Eva Herzog (BS) angehört. Im Anschluss an das Hearing beschloss die FDP-Liberale Fraktion, wie beim SVP-Ticket, keine Wahlempfehlung abzugeben. Beide Kandidatinnen sind kompetent für das Bundesratsamt. Die Fraktionsmitglieder treffen ihre Wahl somit nach persönlichen Präferenzen. Die FDP-Liberale Fraktion nimmt die SP-Fraktion beim Wort: Im Falle einer Wahl von Elisabeth Baume-Schneider darf das sprachregionale Ungleichgewicht nur für eine kurze Zeit Bestand haben. Die FDP-Liberale Fraktion erinnert daran, dass die Bundesverfassung eine angemessene Vertretung der Sprachregionen im Bundesrat verlangt.

FDP.Die Liberalen – gemeinsam weiterkommen.

Damien Cottier
Thierry Burkart