Gabi Huber als Fraktionspräsidentin bestätigt – Ignazio Cassis neuer Vize

FDP-Liberale Fraktion hört Bundesratskandidaten von SP und SVP an

Die FDP-Liberale Fraktion hat heute an ihrer ersten Sitzung der Wintersession statutengemäss das Parteipräsidium und den Parteivorstand bestellt. Die Urner Nationalrätin Gabi Huber, welcher der Fraktion seit 2008 vorsteht, wurde als Präsidentin für die neue Legislatur bestätigt. Auch den Zürcher Ständerat Felix Gutzwiller, Gruppenchef der FDP-Liberale Deputation in der Kleinen Kammer, bestätigte die Fraktion in seinem Amt als Vizepräsident. Neu wurde der Tessiner Nationalrat Ignazio Cassis als Nachfolger von Fraktionsvizepräsidentin Martine Brunschwig Graf gewählt; die Genferin war nicht mehr zur Nationalratswahl angetreten. Alle Wahlen erfolgten einstimmig. Neben dem Fraktionspräsidium wurde auch der Fraktionsvorstand bestellt.*

Zudem hat die FDP-Liberale Fraktion heute die Bundesratskandidaten von SP und SVP angehört. Die Fraktion kam nach den Hearings zum Schluss, dass alle Kandidaten das Format und die Fähigkeiten für das Bundesratsamt mitbringen. Abstimmungen über die Präferenzen der Fraktionsmitglieder fanden nicht statt.

Die Fraktion bestärkte ihre klare Position: Die FDP steht zur Konkordanz (2/2/2/1) und wird sich auch 14. Dezember daran halten, wenn dies die anderen Parteien auch tun. Der SVP und SP stehen gemäss den Regeln der Konkordanz wie der FDP je zwei Bundesratssitze zu. Die FDP-Liberale Fraktion wird deshalb jeweils einen der beiden offiziellen Kandidaten von SP und SVP wählen, wenn ihre Fraktionen sich ebenfalls an die Konkordanz halten und die beiden FDP-Bundesräte im Amt bestätigen.

* Dem Fraktionsvorstand gehören in der neuen Legislatur an:

NR Huber, NR Cassis, SR Gutzwiller, SR Altherr, NR Caroni (neu), NR Feller (neu), NR Eichenberger, NR Favre, SR Freitag, NR Hutter, NR Hiltpold, NR Leutenegger, NR Malama, NR Moret, NR P. Müller, NR W. Müller (neu), NR Pelli, SR Theiler

Kontakte:

Nationalrätin Gabi Huber, Präsidentin FDP-Liberale Fraktion, 076 331 86 88