Findungskommission nimmt ihre Arbeit auf

Neue/r Parteipräsident/in soll am 2. Oktober 2021 gewählt werden

Eine Findungskommission unter dem Vorsitz von Saskia Schenker, Präsidentin FDP BL und Vertreterin der Kantone im Vorstand der FDP.Die Liberalen Schweiz, wurde von der Parteipräsidentenkonferenz mit dem Prozess für die Nachfolge von Petra Gössi betraut. Die Frist für die Einreichung von Kandidaturen läuft bis am 15. August, danach folgen die Anhörungen. Am 2. Oktober 2021 wählen die Delegierten der FDP Schweiz den neuen Parteipräsidenten oder die neue Parteipräsidentin. Bis dahin findet keine Kommunikation statt.

Die Parteipräsidentenkonferenz (PPK) der FDP.Die Liberalen hat sich am Mittwochabend an einer digitalen Sitzung mit dem Prozess für die Nachfolge von Parteipräsidentin Petra Gössi befasst. Die PPK wählte einstimmig die Findungskommission, die sich wie folgt zusammensetzt:

• Saskia Schenker (Vorsitz), Vertreterin der Kantone im Vorstand der FDP Schweiz, Präsidentin FDP BL
  • Beat Walti, Fraktionspräsident, Nationalrat ZH
  • Andrea Caroni, Vizepräsident FDP Schweiz, Ständerat AR
  • Olivier Feller, Fraktionsvizepräsident, Nationalrat VD
  • Philip Mosimann, Präsident Freunde der FDP
  • Andri Silberschmidt, Nationalrat ZH

Die Findungskommission hat den Auftrag, das Anforderungsprofil zu definieren, Kandidaturen für das Parteipräsidium entgegenzunehmen, die Kandidierenden anzuhören und zu prüfen. Nach Anhörung und Prüfung der Kandidierenden erstellt die Findungskommission einen Bericht mit Antrag zuhanden der PPK. Der Prozess sieht vor, dass bis am 15. August Kandidaturen bei der Findungskommission eingereicht werden können. Im September erfolgt die Anhörung der Kandidierenden durch die PPK, die am 1. Oktober eine Empfehlung zuhanden der Delegiertenversammlung ausspricht. Am 2. Oktober wählen die Delegierten der FDP Schweiz den neuen Präsidenten oder die neue Präsidentin.

Die Findungskommission erteilt während des ganzen Auswahlprozesses keine Medienauskünfte.

FDP.Die Liberalen. Gemeinsam weiterkommen.

Arnaud Bonvin